Streckeneinstellung in Silhouette Studio 38


Blindes Vertrauen

Wenn wir uns erst einmal mit unserem Plotter angefreundet haben, wird dieser schnell zu unserem besten und wichtigsten Bastelgefährten. Da liegt es erstmal nahe, dass man einfach glücklich ist und gemeinsam viele schöne Projekte kreiert. Und weil vieles so gut klappt und der Plotter sowieso alles so viel akkurater schneidet, als man selbst es von Hand könnte, kommen nur die wenigsten auf die Idee, den Schnitt des Geräts zu kontrollieren. Sie vertrauen ihrem Plotter blind. Das habe ich am Anfang auch…

Kreise, die keine Kreise sind

Bis mir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass meine Kreise nicht ganz rund sind, sondern ein wenig eiförmig. Es war nicht viel, aber bei näherer Betrachtung war es sichtbar. Nachdem ich das Problem erstmal festgestellt hatte, habe ich dann doch angefangen, meinem Plotter mal ein wenig auf den Zahn zu fühlen.

Beim Nachmessen der Kreise war schnell klar, dass sie eiförmig aussehen, weil sie in einer Richtung (x-Achse) das richtige Maß haben, in der anderen Richtung (y-Achse) aber nicht. Sie hatten also die richtige Breite, aber nicht die richtige Höhe.

Um das zu verifizieren habe ich als nächstes ein Quadrat (20 cm) ausgeschnitten und siehe da – auch hier dasselbe Phänomen. Das Quadrat war nach dem Schnitt nicht richtig quadratisch. Die Breite passte, aber bei der Höhe fehlten 0,6 mm.

Diese Abweichung liest sich jetzt vielleicht nicht gravierend, macht sich aber bei filigranen Projekten oder Projekten mit “Funktion” durchaus bemerkbar! (Außerdem kann die Abweichung bei deinem Plotter auch wirklich noch deutlicher ausfallen.)

Wenn man z.B. einen Deckel für eine Schachtel schneidet und der Deckel andersherum auf der Matte liegt als die Schachtel (also um 90° gedreht) kann diese Abweichung tatsächlich schon zu einem Problem führen, weil beide Teile in unterschiedlicher Richtung etwas gestaucht geschnitten werden. Wie sollen sie da noch perfekt aufeinander passen?

Lösung gut versteckt

Und genau hier kommt eine Funktion in Silhouette-Studio ins Spiel, die ich nach meiner ersten Problemdiagnose auch nur mit Hilfe gefunden habe, weil sie in der Software ziemlich gut versteckt ist: Die Streckeneinstellung

Diese Funktion ist genau dafür gemacht, um solche Abweichungen zwischen der vorgegebenen Schneidestrecke und der tatsächlich ausgeschnittenen Strecke zu korrigieren.

Um die Funktion aufrufen zu können, muss man in den Schneidemodus wechseln (oben rechts auf SENDEN klicken), einen Rechtsklick auf den angezeigten Plotter ausführen und dort dann Streckeneinstellung anklicken:

ACHTUNG: Bei meinen Versuchen hat die Streckeneinstellung in den Versionen höher 4.1.206 nicht korrekt funktioniert! Ich versuche das aktuell noch mit dem Silhouette Support zu klären…

Längenkorrektur mit der Streckeneinstellung

Wie man die Streckeneinstellung durchführt, ist in dem Seitenfenster erklärt, das sich dann öffnet. Man muss die Schritte nur der Reihe nach abarbeiten:

  • Zuerst klickt man auf Testseite drucken und druckt das angezeigte Blatt aus (die grünen Kästchen werden nicht mitgedruckt und die Kreuze werden ohnehin zum Kalibrieren benutzt – wir brauchen hier nur die Abstände A-B und 1-2) zugreifen.
    Tipp: Am besten benutzt man hier etwas dickeres Druckerpapier (130 g oder mehr), das schont die Matte, denn der Plotter schneidet mit einer Voreinstellung.
  • Das gedruckte Blatt legt man auf die Matte und legt die Matte in den Plotter ein.
  • Dann setzt man ein Papiermesser in den (linken) Werkzeughalter ein.
    Achtung: Ich benutze sonst immer das CB09 zum Schneiden – bei der Cameo 3 / Portrait 2 sollte man aber das automatische Messer verwenden, weil der Plotter dieses Messer leider als Standardmesser hinterlegt hat und sonst versucht das CB09 im Plotter einzustellen…
  • Anschließend klickt man auf Testlinien schneiden.
  • Nach dem Schnitt wirft man die Matte aus und misst so genau wie möglich die Abstände der Schnitte in horizontaler Richtung (A-B) und in vertikaler Richtung (1-2). (Bitte nicht irritieren lassen, das Foto unten ist von der Seite aufgenommen.)
  • Dann stellt die Messergebnisse jeweils auf der zugehörigen Skala ein.

Durch die Angabe dieses Werts errechnet die Software einen Korrekturfaktor (hier 0,32 %) und streckt oder staucht zukünftig entlang der jeweiligen Achse um den errechneten Wert, um so ganz exakte Ergebnisse in der Ausgabe, also im Schnitt zu erhalten.

Tipp: Manchmal muss man nach dem Einstellen auf der Skala die Software erst schließen und neu starten, damit der Korrekturfaktor in % angezeigt wird.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Auch hier vertraut man aber besser nicht blind, sondern schneidet die Kontrollabstände nach erfolgter Korrektur nochmal und misst und prüft erneut, ob nun wirklich ganz exakt 20 cm Abstand eingehalten werden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, muss man ein wenig mit der Korrektur spielen, bis das Resultat passt.

Der Wert ist gerätespezifisch und wird im Plotter hinterlegt. D.h. wenn ich den Plotter an einen anderen PC anschließe und ihn mit diesem PC verwende, wird der Korrekturwert automatisch übernommen.

Hat man einmal die passenden Werte für den eigenen Plotter ermittelt, macht es aber trotzdem Sinn, diese zu notieren. Ich hab mir einfach ein Zettelchen mit dem passenden Korrekturmaß in die Abdeckung meines Plotters geklebt – nur für alle Fälle. Wenn die Korrektur dann mal verändert oder gelöscht wird, muss man den Wert nicht wieder ganz von vorne ermitteln.

Achtung wenn du mehrere Plotter benutzt!

Wenn mehr als ein Plotter mit der Software verbunden ist, macht die Streckeneinstellung gerne Probleme. Insbesondere in den neueren Versionen (ab 4.1.4). Ich habe deshalb meine Software wieder auf die Version 4.1.206 gebracht (die ist in meinen Augen noch immer die stabilste), denn dort hat man noch die Möglichkeit, Geräte die gerade nicht benötigt werden zu trennen. Nach einem Neustart von Silhouette kann man dann auf die aktuellen Streckeneinstellungen des einen verbundenen Geräts zugreifen.

In den neueren Versionen scannt die Software ständig nach Geräten und die Möglichkeit ein Gerät aus der Liste zu entfernen fehlt. Zumindest kann ich sie nicht finden.

Ich habe das Problem auch schon an Silhouette gemeldet und hoffe auf eine baldige Lösung…

Wenn wir schon dabei sind

Wenn wir nun zum Durchführen der Streckeneinstellung die Testseite gedruckt und auf der Schneidematte liegen haben, dann bietet es sich an, auch gleich noch die Kalibrierung durchzuführen (wenn nicht schon vorher geschehen). Mehr Infos zur Kalibrierung findest du hier.

Genauigkeit wird belohnt

Auch wenn dir bei den geschnittenen Längen bisher keine Abweichungen aufgefallen sind, lohnt es sich, die Streckeinstellung auf jeden Fall einmal zu überprüfen. Selbst kleine Abweichungen führen nämlich dazu, dass Projekte nicht so gut klappen und geschnittene Teile nicht so gut zusammen passen, wie sie es könnten und sollten.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dir dabei. Wenn du noch Fragen hast melde dich gern bei mir!

Viele Grüße
deine Miriam


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

38 Gedanken zu “Streckeneinstellung in Silhouette Studio

  • Sonja Müller

    Hallo Miriam,
    wollte den Test auch mal machen, aber wenn ich ich auf “Testlinien schneiden” drücke liest er zwar das Papier ein aber es wird nicht geschnitten. Woran kann das liegen. Habe die Version 4.1.479ssde.
    Liebe Grüße
    Sonja

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Sonja,
      das ist leider keine sehr stabile Version. Ich würde ggf. ein Update auf die neueste Version oder das Zurückgehen auf die Version 4.1.206 empfehlen (ist noch immer die stabilste).
      Um mehr dazu sagen zu können bräuchte ich aber mal Screenshots (am besten schickst du mir eine Mail).

      Viele liebe Grüße
      Miriam

      • Philipp Wehnert

        Hallo Miriam,

        vielen Dank für die tollen Info’s. Ich habe mir nun die Version 4.1.206 heruntergeladen aber selbst da werden die Streckeneinstellungen ignoriert. Egal ab ich das Fenster, das Programm oder was auch immer mache, die Werte werden zwar eingestellt aber der Schnitt ändert sich nicht.. hast du hier noch eine Idee? Ich kann sonst so nicht arbeiten. Die Maße sind bei beiden Strecken 200,5 mm.

        Vielen Dank und mach bitte weiter so!

        LG Philipp

        • Miriam Brückner Autor des Beitrags

          Versuche mal die Werte extrem zu ändern und zu prüfen, ob es überhaupt eine Änderung gibt. Welchen Plotter hast du genau?

    • hans

      Hallo zusammen,
      ich würde gerne erfahren, ob sich die Problematik der Eierkreise bzw. der unwirksamen Streckeneinstellung in den letzten Jahren gelöst hat, da ich derzeit vor einem Plotterkauf stehe und die Qual der Wahl habe. An sich macht der Cameo 4 einen sehr sinnvollen Eindruck, allerdings kommt mir ein computergesteuertes System mit sichtbarer Abweichung nicht ins Haus (sogar die billigsten 3D-Drucker schaffen auch bei kleinen kreisen eine Genauigkeit von wenigen Zehntel-mm).
      Gruß
      Hans

  • Ralf Janorschke

    Hallo Miriam,

    Deine Beschreibung ist sehr gut und hat zum Verstehen meines Problemes beigetragen.

    Du schreibst: “ACHTUNG: Bei meinen Versuchen hat die Streckeneinstellung in den Versionen höher 4.1.206 nicht korrekt funktioniert! Ich versuche das aktuell noch mit dem Silhouette Support zu klären…” hast Du denn mittlerweile eine Antwort von Silhouette erhalten?

    Bei meinem Cameo 4 werden die Streckeneinstellungen beim Schneiden ignoriert (egal welcher Wert eingestellt wird). Die Strecke ist immer noch zu Kurz, und kleine Kreise sind deformiert. Der Support meines Verkäufers konnte mir da auch nicht weiterhelfen, dort hatte man auch deformierte Kreise. Die Streckeneinstellung war dort nicht bekannt.

    Ich habe die aktuellste Studio-Version benutzt und ein Firmwareupdate hat der Plotter eigenständig durchgeführt.

    Gruß
    Ralf

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Ralf – die Cameo 4 ist aktuell auch bei mir noch ein Sorgenkind. Der Silhouette Support hat nicht wirklich geholfen. Ich bekomme in den nächsten Wochen nochmal eine neue Cameo 4 und werde dann mit der aktuellsten Software nochmal mein Glück versuchen!

      • Olivia

        Jetzt bin ich auch auf die Cameo 4 umgestiegen und bin auch enttäuscht gewesen, da meine Schnitte nicht korrekt sind. Mit der Cameo 3 hatte ich da nie Probleme und bei der Suche nach der Lösung landete ich hier. Weiß man hierzu jetzt mehr bzw. ist der Fehler schon zu beheben? So macht das Plottern jedenfalls keinen Spaß…

      • Karoline Schmid

        Hallo Miriam, hast du mit einem neuen Cameo 4 mehr Glück gehabt? Das würde mich hoffen lassen, dass es an den Geräten liegt, denn bei mir funktioniert die Streckeneinstellung gar nicht, d.h. es wird erst gar kein Korrekturfaktor generiert. Egal wie ich die Regler verschiebe, er bleibt bei 0,00%. Ich verzweifele und finde nicht wirklich etwas dazu im WWW, wäre also dankbar für jedem Tipp oder sogar Trick!

  • Romy

    Hallo Miriam,

    ich bin am Verzweifeln. Die Streckeneinstellung bei der Cameo 4 funktioniert einfach nicht. Hast du bereits deinen neuen Plotter und bist du mit diesem Problem schon etwas weiter gekommen? Momentan ist der Plotter so überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Romy

  • Kartursel

    Hallo Miriam,
    vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung. Mit meiner Cameo 1 hatte ich keinerlei Probleme und war dann ganz enttäuscht, dass die Cameo 4 nur Eier statt Kreise schneidet.
    Kalibrieren kannte ich zwar schon aber diese Streckeneinstellung war mir neu. Die Kreise sind zwar immer noch nicht ganz rund, aber schon wesentlich besser.
    Vielen vielen Dank und liebe Grüße
    Ursel

  • Sandra

    Hallo Miriam,
    kurz bevor ich nun seit Februar meinen dritten Cameo 4 zurückschicke, dachte ich, ich geh noch mal durch alle Einstellungen.
    Dein Artikel hat mir noch mal sehr geholfen!!
    Leider krieg ich keine sauberen Kreise hin – egal wie. Gut zu lesen, dass es noch weitere Leidensgenossen gibt. Sonst scheint das ja niemanden zu stören?!
    Tja, was mache ich jetzt. Cameo 2 ist kaputt und dieser Fehler beim Cameo 4 ist eigentlich nicht tragbar. Ich muss wohl noch mal in mich gehen, bin aber schon schwer enttäuscht, v.a. von Silhouette.
    VG
    Sandra

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Das kann ich gut verstehen – ich war auch sehr ernüchtert und bin auf meine alte Cameo 2 und 3 umgestiegen. Vielleicht hast du Glück und kannst eine gebraucht erstehen?

  • Muriel.Nahtzugabe5cm.de

    Hallo Miriam,

    vielen Dank für den interessanten Blogpost zu Thema Streckeneinstellung. Habe meinen Plotter seit dieser Woche und habe diese Funktion sowie die Kalibierung gleich durchgeführt und den Plotter entsprechend eingestellt.

    Lieber Gruß,
    Muriel

  • Frank Kaatz

    Hallo Miriam,
    Ich besitze auch den Cameo 4 mit aktueller Firmware 1.12 und Studio 4.4.270ssbe. Habe das Problem das bei mir die Kalibrierung passt und auch Längenmaß A-B,
    das Maß 1-2 ist nicht Fluchtend der Gedruckten Maßlinie so 1.5mm daneben und gesamt um 0.5 mm zu kurz. Wenn ich mehrere Quadrate und Kreise zeichne,
    diese dann Drucke passt links oben das Quadrat perfekt aber je weiter er nach rechts unten Schneidet umso mehr schneidet er daneben bis zu 1.5mm bei A4.

    Drucker habe ich den Ausdruck gemessen, die Quadrate habe ich mit 40mm gezeichnet und auf dem Papier haben sie auch 40mm.
    Ich bin etwas Ratlos wie ich diese Abweichung in in Richtung rechts unten Korrigieren kann, evtl. hast du ein Tipp für mich.

    Gruß
    Frank

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Leider habe ich keinen Tipp – ich habe lange mit meiner Cameo 4 gekämpft und irgendwann akzeptiert, dass das wohl ein Problem der komplettem Baureihe ist. Ich fürchte es liegt in der Hardware begründet und ist nicht durch den Verwender zu korrigieren.

  • Steffen

    unser Cameo 4 macht zurzeit auch Probleme,
    er schneidet wo er will.
    So fährt er z.B. einfach aus seinem vorgegebenen Schnittbereich (oben links) nach rechts und schneidet dort.
    Oder er fährt die Matte so weit raus das er dann außerhalb des Rasters schneidet.

  • Miriam

    Hallo Miriam,
    Es hat eigentlich alles gut geklappt, aber wenn ich das Programm schließe , ist auch die Einstellung verschwunden. Die Streckeneinstellung habe ich über Exit verlassen, ist doch richtig oder?

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Dann wurde die Einstellung leider nicht korrekt an den Plotter übertragen fürchte ich – die Funktion ist gern mal etwas zickig

  • Christian

    Hallo und danke für diesen Bericht.

    Es ist so, dass ich nach einem Schneideplotter suche um damit Airbrusschablonen aus selbstklebender Vinylfolie her zu stellen und zwar kleine filigrane Objekte.
    Dazu brauche ich eben einen sehr genauen Plotter.
    Kreise mit einem Durchmesser von nur 4mm müssen dabei eben schön genau rund werden.
    Und kleine Schriften muss er sauber schneiden. Wie kleine Schriften schafft er dann noch schön sauber?
    Vielen Dank für Bescheid und viele Grüsse
    Christian

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Das hängt stark davon ab, für welchen Plotter du dich entscheidest. Mit der Cameo 4 wirst du bei so kleinen Formen keinen Spaß haben. Die Portrait 3 sollte kleine Kreise und Schriften gut schaffen. Wie klein das ganze geht hängt aber wirklich stark auch vom verwendeten Material ab, deshalb ist eine pauschale Antworte auf die Größenfrage fast unmöglich.

  • Ilka Duis

    Hallo Miriam, danke für deinen Tipp. Danach haben wir festgestellt das es nicht am Programm liegt das der Passermaker unten links 7 mm zu hoch gedruckt wird und das Programm ihn deswegen nicht finden kann. Es muss somit am Drucker liegen. Jetzt müssen wir nur noch sehen ob man den irgendwie eingestellt bekommt. Danke, Ilka

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Bitte prüfe mal deine Materialeinstellung – vielleicht ist da in der Software Letter gewählt statt A4

  • Svenja

    Liebe Miriam,

    Erstmal danke für deinen Artikel.
    Mein Problem ist erst beim nutzen des CB09 Messers und des linken Messerhalters (blau) bei meinem Cameo 3 aufgetreten. In der linken Halterung (rot) und der ratschenklinge funktioniert es einwandfrei.
    Kann man das irgendwie getrennt skalieren? Oder muss ich dann doch die rechte Seite auch für das cb09 nutzen?
    Lg svenja

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Man kann bei der Cameo 3 noch die Werkzeugtrennung durchlaufen wenn man möchte – ich würde aber bei der C3 generell empfehlen das CB09 im rechten Halter einzusetzen.

  • Christine Dressel

    Hallo Miriam,
    Kann man auch das die Messereinstellungen vom Cameo4 kalibrieren?
    Muss ständig schon bei Flexfolie nachschneiden,da er nicht gut schneidet

      • Martina Wallmann

        Hallöchen liebe Miriam,
        so mancher Bericht von dir hat mir schon geholfen, danke dafür. Nun sind wir im Post Streckeneinstellung und da meine ganz neue Cameo 4, mir einfach keinen zentrieren Print and Cut macht, so wie meine 10 Jahre alte Cameo 1( ich liebe Sie) habe ich als erstes natürlich die Kalibrierung gestartet, die auch 1A ist, es sei den die Maschine darf nicht über die Drucklinien hinaus schneiden, es wird aber exakt auf den Drucklinien geschnitten. So nun dachte ich ich mach mal die Streckeneinstellung doch wie auch schon bei anderen, passiert da nicht viel.
        Als erstes plopt das Fester
        “Einige Schnittlinien in diesem Design überschneiden sich an der Schnittgrenze (rotes Rechteck), sodas nur ein Teil der Form geschnitten wird.” auf wenn ich auf Textseite schneiden gehe. Ich bestätige mit ja und dann fährt er 3 Ecken ab und ich habe rechtseitig 3 kleine mini Schnitte und mehr passiert nicht.
        Ich bin echt am verzweifeln da ich mir diese Maschine zur Unterstützung gekauft habe für meinen Shop und nun das. Mit dem Händler bin ich im Kontakt aber auch da ist noch nicht wirklich eine Lösung für das Print and Cut Problem da, denn nur dafür brauch ich die Maschine und weil ich endlich ein CB09 Messer benutzen wollte, für die 1er habe ich noch keins gefunden was passt. Für Hilfe wäre ich dankbar.

        • Miriam Brückner Autor des Beitrags

          Huhu Martina,
          da ich meine Cameo 4 schon lange nicht mehr benutze kann ich da leider nicht wirklich weiterhelfen.
          Liebe Grüße
          Miriam

  • Gesa Siem

    Liebe Miriam,
    habe alles versucht, aber egal welche Einstellung, es äbder sich rein gar nichts.
    Gibt es denn eventuell mittlerweile eine Lösung?
    (Version 4.4.281ssbe)

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Ich müsste es jetzt in der aktuellsten Version mal wieder versuchen – meine Geräte sind aktuell alle korrekt eingestellt, darum habe ich es in letzter Zeit nicht mehr getestet

  • Jenny

    Liebe Miriam,
    vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel.
    Wie sieht es mittlerweile mit der Streckeneinstellung in den Versionen höher 4.1.206 aus? Und wie messe ich den Abstand zwischen zwei gedruckten Strichen auf den Zehntelmillimeter genau?
    Liebe Grüße,
    Jenny

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Ich muss es in der neuesten Version selbst erstmal testen, das habe ich zuletzt nicht mehr gemacht, weil alle meine Geräte bereits eingestellt sind. Zum Messen nutze ich gern einen digitalen Messschieber. Es ist auch möglich ein Lineal zu nutzen, dann muss man aber schätzen.