Geldgeschenk zur Hochzeit

veröffentlicht am 2. August 2015
in Freebies, Hobbyplotter-Projekte, Papier-Projekte (Plotter)

Gestern haben Freunde ihre wirklich gelungene Hochzeit gefeiert. Das Paar hat sich Geld für die Reisekasse gewünscht und so hat der Freundeskreis zusammengelegt. Das Geld wollte dann natürlich auch noch ansehnlich verpackt sein.

Es war recht schnell klar, dass es ein Bilderrahmen werden sollte und ich habe mich schließlich für einen großen Ribba-Rahmen von Ikea entschieden. In diesem Rahmen wollte ich dann gerne auch den gesamten Geldbetrag unterbringen, was die Planung ein wenig kniffelig machte. Mit ein wenig hin- und herrechnen und skizzieren hat es aber schließlich geklappt:

Geldgeschenk-Hochzeit-Bilderrahmen-komplett

Nachdem der Plan gefasst war, habe ich zuerst habe ich die 49 Geldscheine zu Herzen gefaltet. Dabei galt es schon das erste Problem zu überwinden, denn im Internet findet man zwar verschiedene Faltanleitungen, das fertige Geldschein-Herz war aber für meine Zwecke immer zu groß. Deshalb musste ich ein wenig tüfteln und mir selbst eine Faltart überlegen. Meine Geldschein-Herzen sind nun fertig knapp 5cm breit. Genau richtig für mein Projekt. (Falls jemand auch eine solche kleine Geld-Herz-Variante benötigt, lasst es mich wissen, dann stelle ich gerne eine Faltanleitung zur Verfügung.)

Dann ging es an die Gestaltung des Hintergrunds. Zunächst habe ich weißen Karton auf 50cm * 50cm zugeschnitten.

Dann kam meine geliebte CAMEO zum Schneiden der Schablone für die Farbfelder im Hintergrund zum Einsatz:

Die Schneidedatei für die Schablone kannst du hier kostenlos herunterladen.

Dank der Schablone war es ganz einfach, die Farbfelder mit meinen wasservermalbaren Buntstiften im vorher festgelegten Muster "auszumalen":

Geldgeschenk-Hochzeit-Bilderrahmen-ausmalen
Danach habe ich sie noch mit einem Wassertankpinsel vermalt, damit die Farben schön ineinander fließen:


Schließlich habe ich noch die zuvor gefalteten Geldschein-Herzen so aufgeklebt, dass die "Orientierung" (also gerade oder nach rechts/links geneigt) dem Verlauf der Herzform folgt.

Hier noch eine Nahaufnahme:

Ich hoffe dir gefällt dieses Projekt und inspiriert dich vielleicht sogar zu einem ähnlichen Geldgeschenk!? Wenn ja, würde ich mich natürlich über ein Foto freuen!

Viele kreative Grüße
deine Miriam

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

24 Gedanken zu “Geldgeschenk zur Hochzeit

  • Nadine Steinemann

    Super Idee. Sieht echt toll aus.
    Meine Schwester heiratet nächstes Jahr.
    Würde es gern nachbasteln. Könntest du mir vielleicht eine Anleitung,,wie man die Scheine falten muss, zukommen lassen .
    Danke schon mal.
    Nadine

  • Rita Ertl

    Boa, Miri, das war ja wieder ein tolles Projekt, gefällt mir wahnsinnig gut. Kann ich bitte diese Faltanleitung für die kleinen Geldscheinherzen haben?
    LG und danke
    Rita

  • Jana Bamberg

    Hallo Miriam,
    weder mit dem Rechner als auch mit dem Handy kann ich die Schablone leider nicht downloaden. Am Rechner geht es gar nicht, mit dem Handy öffnen sich nur Hieroglyphen 🙁

    Gibt es die Möglichkeit anders an die Schablone zu kommen? 🙂

    Danke & LG Jana

    • Barbara

      Hallo Miriam,

      ich würde deine tolle Idee auch gerne nachbasteln. Allerdings kann ich die Schablone nicht downloaden. Könntest du diese vielleicht als pdf einstellen? Vielen Dank

  • Häkel-Kaja

    Das ist eine richtig schöne Idee! Und so vielseitig abwandelbar.
    Ich denke gerade ganz intensiv darüber nach, diese Idee für die nächste Hochzeit auch mal auszuprobieren.
    Danke für deine detaillierte Beschreibung.

    Lieben Gruß,
    Kaja

  • TIna

    Hallo Miriam,
    ich möchte das auch gerne nachbasteln, Leider kann ich die Datei für die Schablone nicht öffnen. Wie groß müssen denn die Qaudrate sein damit es für die Herzen ausreicht?

    Gruß Christna

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Tina, würde dir ein PDF weiterhelfen? Dann stelle ich gern eins zur Verfügung.
      Die Ausschnitte in der Schablone sind 5cm * 5cm groß.

      Liebe Grüße
      Miriam

  • Ines

    Deine Idee finde ich echt klasse!! Ich kann leider die Datei mit der Schablone auch nicht öffnen, könntest du sie mir als pdf mailen? Das wäre super 🙂

  • Julia

    Wow, was für eine schöne Idee! Wäre es möglich, mir die Schablone auch noch als PDF per Mail zukommen zu lassen?

    Und darf ich fragen, womit du die Herzen befestigt hast? Meinst du, die Scheine gehen von so Foto-Klebe-Ecken wieder ab? An die hatte ich nämlich gedacht..
    Danke im Vorraus und liebe Grüße,
    Julia

  • Sheila Schmitz

    Hallo!
    Ich möchte gerne die Schablone als PDF haben, da ich die so gar nicht öffnen kann. Könntest du sie mir bitte zur Verfügung stellen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Sheila

  • Uschi Schröder

    Auch ich sage super IDEE.
    Unsere Kollegin heiratet und wir möchten auch gerne diese Herzlein basteln.
    Könntest du mir diese bitte zumailen.
    DANKE

    Uschi

  • Gabi Löbe

    Hallo Miriam,
    mir gefällt deine Idee mit dem Geldherz sehr gut, nun habe ich noch einige Fragen dazu:
    welche Größe hat der Bilderrahmen, was ist eine Cameo, wenn ich das nicht habe wie groß müssen die farbigen kleinen Vierecke hinter den Gelscheinen sein und wie befestige ich den Gelschein auf dem Papier so das der Geldschein keinen Schaden nimmt.
    Würde mich freuen wenn ich die Informationen dazu bekomme, bin zu einer Hochzeit eingeladen und diese Idee ist super gut
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Gabi Löbe

  • Jasmin Fuhlbrügge

    Hallo Miriam,

    Eine tolle Idee mit dem Herzbild zur Hochzeit. Leider kann auch ich das Schablonen File nicht öffnen. Würdest du mir das netterweise per Email als PDF senden?

    Herzlichen Gruss aus der Schweiz
    Jasmin

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Liebe Jasmin! Ich habe heute die PDF-Vorlage zum Ausdrucken ergänzt, du kannst sie direkt im Beitrag herunterladen! Viele Grüße, Miriam

  • Tine

    Hallo Miriam!

    Diese Idee ist einfach klasse und auch ich würde sie sehr gern nachbasteln.
    Allerdings lässt sich der Link für die kleinen Herz Geldscheine nicht mehr öffnen ☹️

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Hallo Tine! Ich konnte das Problem mit Download beheben. Die Anleitung steht jetzt wieder zur Verfügung! Ich wünsche dir viel Freude damit 🙂

  • Vivian

    Hallo, die Idee gefällt mir super und ich würde das gerne auch für eine Hochzeit umsetzen. Könntest du mir die Faltanleitung dafür zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus. Vivian

  • Vivian

    Hallo Miriam,
    ich finde die Idee wirklich klasse. Das Endergebnis sieht toll aus. Ich würde das gerne auch für eine Hochzeit ausprobieren. Könntest du mir die Faltanleitung für die Geldherzen zur Verfügung stellen? Vielen lieben Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Vivian

ÜBER MICH

Huhuuu! Ich heiße Miriam und ich liebe das Entwerfen von Plotterdateien, meine Plotter, Mathe... MEHR >

PAPIER-TIPPS

FOLIEN-TIPPS

STRASS-TIPPS

ALLGEMEINE TIPPS

SILHOUETTE TIPPS

BROTHER TIPPS