Pop-up-Karte Rentier folgt Weihnachtsstern

veröffentlicht am 21. November 2017
in Hobbyplotter-Projekte, Papier-Projekte (Plotter)

Heute möchte ich eine neue weihnachtliche Pop-up-Karte zeigen. Diese Pop-up-Karte ist etwas ganz besonderes, zumindest für mich. Denn ich habe lange an ihr gearbeitet und getüftelt.

Besonders viel Arbeit hat hier im Vergleich zu meinen anderen Pop-up-Karten der "Himmelsbogen" gemacht! Der "Meachnismus" hinter dem Himmelsbogen selbst ist so ziemlich der einfachste Pop-up-Mechanismus, den ich kenne. Die Kunst liegt hier aber in der Kombination mit dem mehrlagigen Motiv-Element in der Mitte. Beide bewegen sich nämlich beim Schließen der Karte anders. Entsprechend war es ziemlich viel "Feinarbeit" alles so anzuordnen, dass sich beide Mechanismen nicht in die Quere kommen und/oder gegenseitig blockieren.

Nun ist es aber geschafft - und ich kann hier ganz stolz meine neueste Weihnachtskarte präsentieren:

 

Und so sieht die geschlossene Karte aus:

Die Schneidedatei (im SVG-Format) für diese neue Weihnachtskarte (inkl. Anleitung) gibt es ab sofort in meinem Plotterdatei-Shop.

Gerade für so "ausgetüfftelte" Plotter-Projekte wie meine Pop-up-Karten ist es wichtig, dass "alles stimmt". Lass dich davon aber bloß nicht abschrecken, denn es klingt komplizierter, als es tatsächlich ist!

Bzgl. des Plottens heißt das:

  • man braucht ein gutes (noch scharfes) Messer (ich benutze sehr gern das CB09)
  • und die Klebekraft der Schneidematte sollte passen (nicht zu stark und nicht zu schwach)

Außerdem spielt auch auch das richtige Material eine entscheidende Rolle:

Ich hoffe dir gefällt diese neue Pop-up-Karte und freue mich über Kommentare, Anregungen und natürlich auch sehr über Fotos von deiner Umsetzung, wenn du die Karte machst <3

deine Miriam

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

ÜBER MICH

Huhuuu! Ich heiße Miriam und ich liebe das Entwerfen von Plotterdateien, meine Plotter, Mathe... MEHR >

PAPIER-TIPPS

FOLIEN-TIPPS

STRASS-TIPPS

ALLGEMEINE TIPPS

SILHOUETTE TIPPS

BROTHER TIPPS