Reagenzglashalter (oval)


Ovale Mini-Deko-Vase

Heute möchte ich endlich mal wieder ein Reagenzglashalter-Projekt vorstellen: Mein Reagenzglashalter in ovaler Form. Ich finde ihn sehr vielseitig, aber jetzt wo Ostern vor der Tür steht, ist die erste Assoziation irgendwie vorprogrammiert – naaa?? Genau! Ein Osterei 🙂

Mini Reagenzglas-Vase in ovaler Form (geht auch super als Osterei) - umgesetzt mit meiner Plotterdatei (svg)

Sicherer Stand

Wie meine anderen Reagenzglashalter-Projekte, hat auch dieser Halter ein ausgeklügeltes Innenleben, das den Zasammenbau erleichtert und für einen sicheren Stand sorgt. Dieses System wird zusätzlich im unteren Bereich mit einem Dekogranulat gefüllt, so dass der Halter durch die Beschwerung sicher steht.

Wassermenge

Die Erfahrung hat inzwischen gezeigt, dass die Wassermenge für eine einzelne Tulpe ungfeähr 2-3 Tage ausreicht. Das ist viel länger, als ich ursprünglich befürchtet hatte.

Plotterdatei und Videoanleitung

Die Plotterdatei für diese Mini-Vasen-Deko gibt es ab sofort in meinem Plotterdatei-Shop. Sie enthält zusätzlich zur Grundform auch noch eine Vorlage für Deckseiten (optional).

Der Download enthält außerdem auch einen Link zu einem Anleitungsvideo, in dem ich Schritt für Schritt den Zusammenbau des Reagenzglashalters erkläre.

Verwendetes Material

Der Halter ist so konzipiert, dass ein Reagenzglas mit einem Durchmesser von 16 mm und einer Höhe von 10 cm hinein passt. Die Gläschen die ich verwende sind wirklich aus Glas ist (ich mag kein Plastik) und haben einen Rand (nennt sich “gebördelt”).

Mehr Infos zum verwendeten Reagenzglas (inkl. Link zum Shop, wo du die Gläschen bestellen kannst) findest du hier >>

Natürlich kannst du auch Reagenzgläser benutzen, die du noch vorrätig hast. Kleinere Abweichungen in der Länge des Reagenzglases kannst du abfangen, indem du die gesamte Schneidedatei entsprechend skalierst. Zusätzlich kannst du auch die Größe des Ausschnitts für das Reagenzglas ein wenig anpassen.

Ich habe meine Mini-Vase aus meinem Lieblings-Papier zum Plotten (Tonkarton) geschnitten. Das eignet sich einfach prima für dieses Projekt. Den Schnitt hat (zuverlässig wie immer) meine Cameo mit dem alternativen Plottermesser CB09 ausgeführt. Und zum Kleben habe ich sowohl meinen Textilkleber (haftet bei Druck sofort) als auch einen Sprühkleber verwendet.

Zeig her deine Vase

Wenn du den Reagenzglashalter umsetzt, zeige ihn unbedingt in meiner Facebook-Gruppe! Darüber würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
deine Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert