Stern-Windlicht

veröffentlicht am 8. Dezember 2018
in Hobbyplotter-Projekte, Papier-Projekte (Plotter)

Stern-Windlicht zaubert Weihnachtsstimmung

Auch wenn ich es mir anders vornehme, geht es hier bei mir gerade in der Weihnachtszeit oft besonders stressig zu. Es gibt einfach so viel, was noch erledigt werden muss und die Tage scheinen viel zu kurz zu sein. Trotzdem versuche ich auch ganz bewusst, mir ein paar ruhige Momente zu gönnen. Und das klappt besonders gut bei einer Tasse Tee, mit ein paar Plätzchen und bei Kerzenschein. Irgendwie finde ich ja gerade in dieser dunklen Jahreszeit gehören Kerzen mit ihrem warmen Licht einfach dazu. Und genau deshalb ist auch diese weihnachtliche Windlicht-Banderole mit dem Stern entstanden:

Weihnachtliche Stimmung mit dem Stern-Windlicht (Plotterdatei SVG)

Das Zeichnen des Motivs war für genau einer dieser ruhigen Advents-Momente, weil ich dabei total abschalten kann. Es ist wieder ein "endloses" Motiv geworden, d.h. die beiden Enden der Banderole gehen nahtlos ineinander über.

Das Windlicht passt als Projekt außerdem super in diese hektische Zeit, weil es im Handumdrehen gemacht ist. Nach dem Plotten muss man es nämlich nur noch ein wenig in Form bringen und die beiden Enden verbinden. In die Mitte stellt man dann einfach eine Kerze. (Achtung: Bitte immer in einem Glas für ausreichenden Brandschutz!) ... und die Kerze zaubert dann in Kombination mit der Windlicht-Banderole ein wunderbares Schattenspiel und lässt die Sterne an der Wand tanzen!

Plotterdatei

Die Plotterdatei für das Windlicht steht in meinem Plotterdatei-Shop bereit.

Verwendetes Material und Werkzeug

Ich habe für die Banderole mein Lieblings-Papier zum Plotten verwendet (zwei Windlichter passen auf einen A4-Bogen). Der Tonkarton meiner Wahl eignet sich toll, weil es einerseits stabil genug andererseits aber auch wunderbar formbar ist!

Den Schnitt hat meine Cameo mit dem alternativen Plottermesser CB09 auf einer selbst hergestellten Schneidematte erledigt --> für dieses Projekt ist wichtig, dass die Klebekraft der Matte passt (auf keinen Fall zu stark, aber eben auch nicht zu schwach).

Die Enden der Banderole habe ich mit einem Klebepen verbunden.

Zeig her dein Windlicht

Wenn du das Stern-Windlicht plottest würde ich mich sehr über ein Foto freuen. Poste es gern direkt in meiner Facebook-Gruppe und verbreite so ein wenig weihnachtlichen Lichterglanz!

Herzliche Grüße
deine Miriam

 

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

ÜBER MICH

Huhuuu! Ich heiße Miriam und ich liebe das Entwerfen von Plotterdateien, meine Plotter, Mathe... MEHR >

PAPIER-TIPPS

FOLIEN-TIPPS

STRASS-TIPPS

ALLGEMEINE TIPPS

SILHOUETTE TIPPS

BROTHER TIPPS