Weihnachtskrippe aus Papier

veröffentlicht am 9. Dezember 2017
in Hobbyplotter-Projekte, Papier-Projekte (Plotter)

Heute zeige ich mein größtes und aufwändigstes Deko-Projekt in dieser Weihnachtssaison: Eine Weihnachtskrippe zum Aufstellen komplett aus Papier!

Stundenlang habe ich gegrübelt, getüftelt, entworfen, überarbeitet... Und schließlich ist eine komplette Krippenszene entstanden:

Direkt zur Plotterdatei >>

Die Krippe besteht aus 3 größeren "Einzelprojekten": Dem Krippenhaus (Stall), dem Lichterbogen und den Krippenfiguren. Ich habe sämtliche Einzelteile für alle drei Einzelprojekte mit meiner Cameo und der alternativen Plottermesser CB09 aus meinem Lieblings-Papier geplottet.

Im Folgenden findest du Anleitungsvideos zu den einzelnen Projekten und "Beschaffungstipps". Achtung! Diese Beschaffungstipps sind im rechtlichen Sinne Werbung, denn wenn du über einen der nachfolgenden Links (gekennzeichnet mit einem *) auch dort bestellst, zahlst du keinen Cent mehr. Aber du tust mir etwas Gutes, denn ich erhalte eine kleine Provision (sog. Affiliate-Links).

Das Krippenhaus:

Das Krippenhaus ist relativ leicht und schnell zusammengebaut, verfügt aber über ein rafiniertes Detail: Die Stalllampe (für Fortgeschittene / Geduldige)

Den Zusammenbau erkläre ich in diesem Anleitungsvideo:

Für die Beleuchtung im Stall verwende ich ein elektrisches Teelicht mit Timerfunktion. Das ist besonders praktisch, weil das Teelicht relativ schwer zugänglich ist. Vielleicht hast du schon ein passendes LED-Teelicht Zuhause? Ansonsten bekommst du es z.B. sehr zeitnah hier:

Timer-Teelicht bei Amazon* >>

Die Krippenfiguren:

Wie bei allen meinen Projekten habe ich auch bei den Krippenfiguren viel Liebe zum Detail! So ist Maria z.B. doppelt vertreten (schwanger und dann an der Krippe) und ich habe mir sogar einen Weg ausgedacht, wie man selbst "Stroh" herstellt, damit das Jesuskind in der Futterkrippe gut und weich gebettet liegt.

Eine Aufzählung, welche Krippenfiguren in der Plotterdatei enthalten sind, findest du hier.

Und den Zusammenbau der Krippenfiguren erkläre ich in diesem Anleitungsvideo:

Der Lichterbogen:

Der Lichterbogen ist ebenfalls ein separates Projekt. Er besteht aus zwei Lagen (die wiederum doppelt gearbeitet sind) und einem cleveren Abstand-Halter-System, das gleichzeitig zur Befestigung der Lichterkette (austauschbar) verwendet wird.

Den Zusammenbau des Lichterbogens erkläre ich Schritt für Schritt in diesem Anleitungsvideo:

Ich habe hier eine 20er-LED-Lichterkette mit Timer-Funktion eingebaut. Diese habe ich hier bei ebay bestellt:

Timer-Lichterkette bei ebay* >>

Du kannst den Lichterbogen "flach" also mit einer einfachen "Grundplatte" bauen, oder du kannst ihn direkt auf meine Deko-Erhöhung aufsetzen:

Achtung: Die Deko-Erhöhung ist eine separate Plotterdatei (nicht in der Krippe enthalten).

 

Da ich so viel Herzblut und Zeit in dieses Krippen-Gesamt-Projekt gesteckt habe, bin ich unheimlich gespannt, wie dir meine Weihnachtskrippe gefällt!

Verrate es mir hier in den Kommentaren oder zeige gern deine Umsetzung in meiner Facebook-Gruppe!

Viele Grüße
deine Miriam

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Ein Gedanke zu “Weihnachtskrippe aus Papier

  • tiscali

    Vielen Dank für diese wunderschöne Weihnachtskrippe liebe Miriam 🙂 Vielleicht bekommt diese Krippe ja auch noch die heiligen 3 Könige dazu.

    Schöne Feiertag für Dich & Deine Familie
    lg
    Tina

ÜBER MICH

Huhuuu! Ich heiße Miriam und ich liebe das Entwerfen von Plotterdateien, meine Plotter, Mathe... MEHR >

PAPIER-TIPPS

FOLIEN-TIPPS

STRASS-TIPPS

ALLGEMEINE TIPPS

SILHOUETTE TIPPS

BROTHER TIPPS