gehäkelte Textilgarn-Tasche


Diese Tasche war ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für mein Schwesterherz 🙂

Die Tasche selbst ist aus Textilgarn gehäkelt, die Grundform (also das genaue Häkel- /Zählmuster) habe ich selbst kreiert 😉 … natürlich in Absprache bzgl. der gewünschten Größe (DIN-A4 Mappe passt in die Tasche rein).

Material-TIPP: Da es sich bei Textilgarn um ein Restprodukt aus der Textilindustrie handelt, erhält man beim Kauf (mehr oder weniger) lange einzelne Stoffstreifen, die z.B. auf eine Rolle gewickelt sind. Beim Verarbeiten dieses Materials ist der Einsatz von Textilkleber sehr hilfreich. So muss man die Stoffbänder nicht “doppelt häkeln” oder gar aneinander knoten, sondern kann sie einfach mit Hilfe des Klebers verbinden und so mit ein wenig Übung praktisch unsichtbare stabile Verbindungen schaffen.

Da das Textilgarn recht elastisch ist, habe ich beim Häkeln der Taschenhenkel ein stabileres Bändchen mitverarbeitet, damit die Tasche später nicht “federt” (mein erster Versuch macht bei jeder Treppenstufe einen kleinen “Nachhüpfer” 🙂 ).

Nachdem die Tasche fertig gehäkelt war, habe ich noch ein passendes Innenfutter geschneidert –
So bleiben auch kleinste Gegenstände sicher in der Tasche und die zusätzlichen Seitentäschchen sorgen für einen besseren Überblick.

Abschließend habe ich noch den Blümchen-Verschluss angebracht.

Die Tasche machte nach Fertigstellung einen sehr stabilen Eindruck.
Leider ist eine Tasche in dieser Größe aufgrund des Eigengewichts des Textilgarns aber auch ziemlich schwer (wie ich feststellen musste)… Gott sei Dank ist meine Schwester eine sehr sportliche Person 😉 …
Ich bin gespannt, ob die Tasche den Praxistest besteht und sich als entsprechend Widerstandsfest erweist und so lange Freude bereitet.

Unser Kater hat sie gleich mal als neuen Liegeplatz angetestet, bevor er sich jedoch eine abschließende Meinung bilden oder sie zum neuen Dauer-Liegeplatz ernennen konnte, hat die Tasche ihre Besitzerin gewechselt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert