Brother-Fragen


[vc_row][vc_column][vc_tta_accordion style=”modern” color=”white” gap=”5″ c_icon=”chevron” active_section=”1″ no_fill=”true” collapsible_all=”true” el_class=”brother-fragen”][vc_tta_section title=”Kann ich Plotterdateien von MiriamKreativ.de mit Brother-Plottern verwenden?” tab_id=”1561111604145-55e2c792-71ac”][vc_column_text]Ja, meine Plotterdateien sind Vektorgrafiken im SVG-Format. Dieses Format kann man mit der kostenlosen Brother-Software Canvas Workspace in das brother-eigene Format FCM umwandeln und mit allen Brother-Plottern verwenden.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wie erhalte ich die Dateien? Was muss ich beachten?” tab_id=”1561112371713-3139ea33-5031″][vc_column_text]Die Dateien werden nach der Zahlung zum Download im Kundenkonto bereitgestellt. Dort können sie gepackt im Format ZIP heruntergeladen werden. Nach dem Herunterladen findest du die ZIP-Datei in der Regel in den Downloads auf deinem Mac / PC.

Tipp: Man sollte die Datei am besten nicht in den Downloads liegen lassen, sondern einen gesonderten Speicherort für die gekauften Plotterdateien anlegen, damit man sie nachher leicht wieder findet.

Das ZIP-Verzeichnis muss nach dem Herunterladen entpackt werden. Der entpackte Ordner enthält dann jeweils die Schneidedatei, eine Anleitung, ein Vorschaubild und die Lizenzbestimmungen.

[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wie entpacke ich ZIP-Verzeichnisse auf einem Mac?” tab_id=”1561111604146-1f3f5a2a-0154″][vc_column_text]Auf einem Mac ist das Entpacken eines ZIP-Verzeichnisses besonders leicht: Einfach einen Doppelklick auf das Verzeichnis ausführen.

Hinweis: Wenn du Safari als Browser verwendest, kann es sein, dass das Verzeichnis beim Download automatisch entpackt wurde. Dann siehst du in den Downloads keine ZIP-Datei, sondern direkt einen Ordner.

Tipp: Es kann sinnvoll sein die ZIP-Datei aufzubewahren, so hat man die Möglichkeit jederzeit nochmal auf die Original-Schneidedatei zuzugreifen, wenn man versehentlich Änderungen an der entpackten Schneidedatei vorgenommen hat (einfach erneut die ZIP-Datei entpacken).[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wie entpacke ich ZIP-Verzeichnisse auf einem Windows-PC?” tab_id=”1561112281157-4a633150-a43b”][vc_column_text]Einfach einen Rechtsklick auf die ZIP-Datei ausführen und dann auf “Alle extrahieren…”. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem man angeben kann, wohin der entpackte Ordner gespeichert werden soll. Wenn man keine Änderungen vornimmt, wird der entpackte Ordner dort abgelegt, wo auch die ZIP-Datei, die man gerade entpackt, gespeichert ist.

Tipp: Es kann sinnvoll sein die ZIP-Datei aufzubewahren, so hat man die Möglichkeit jederzeit nochmal auf die Original-Schneidedatei zuzugreifen, wenn man versehentlich Änderungen an der entpackten Schneidedatei vorgenommen hat (einfach erneut die ZIP-Datei entpacken).[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=”Wie verwende ich SVG-Dateien mit meinem Brother-Plotter?” tab_id=”1561113623114-dad8f664-9be1″][vc_column_text]Zwar unterstützen Brother-Plotter offiziell auch direkt die Verwendung von SVG-Dateien, trotzdem sollte man sie vor der Verwendung für das eigene Projekt vorbereiten und in FCM-Dateien umwandeln. Wie man das macht erkläre ich in diesem Beitrag >>[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][/vc_row]