Über mich


ÜBER MICH

Huhuuu! Ich bin Miriam, Technik-Liebhaberin, Mathe-Nerd, Querdenker, Bastlerin, Künstlerin, Diplom-Juristin… und all diese Eigenschaften bringe ich mit meinem Lieblingshobby unter einen Hut: Dem Plotten!

WIE ALLES BEGANN

Ich habe eigentlich Jura studiert und das Studium auch abgeschlossen (bin also Diplom-Juristin). In dieser Zeit brauchte ich aber unbedingt einen kreativen Ausgleich und war deshalb immer wieder auf Kreativ-Messen unterwegs. Dort habe ich dann auch im November 2013 meinen ersten Plotter (eine Silhouette Cameo der ersten Generation) entdeckt. Gekauft hat ihn dann mein Schatz für mich (es war ja bald Weihnachten).

Seit dieser Zeit bin ich dem Plotten als Hobby hoffnungslos verfallen. „Fertige“ Designs habe ich nur für den aller ersten Test geschnitten. Danach war der Reiz selbst eigene Formen und Vorlagen zu erstellen direkt geweckt. Und so habe ich mich immer weiter in die Thematik eingefuchst.

KONTAKT ZUR ONLINE-WELT

Um das Hobby auch mit anderen Teilen zu können, habe ich dann Ende 2013 zunächst meinen Blog eröffnet, um einen Platz zu haben, wo ich meine Werke und meine Erfahrungen teilen kann.

2014 habe ich mich dann dazu durchgerungen einen Facebook-Account zu eröffnen – ich war bis dahin überzeugter Facebook-Verweigerer. Aber das war eben der beste Weg, um andere zu finden, die sich für dasselbe Hobby begeistern. Damals war der Plotter als Hobbygerät nämlich noch lange nicht so verbreitet, wie er es inzwischen ist.

Dann folgte ein kleiner Dawanda-Shop im Jahr 2016, den ich neben meinen Assistenz-Job in einer Investment-Bank eröffnet habe. Die Idee dabei war vor allem die immer weiter gestiegenen Kosten für mein Hobby wieder rein zu holen…

SELBSTÄNDIGKEIT

Im Jahr 2016 hatte ich dann wirklich keine gute Zeit. Die Arbeit hat mir keinen Spaß mehr gemacht, mich nicht gefordert. Und auch das zweite juristische Examen hat mich leider nicht wirklich gereizt. Zumindest nicht annähernd so sehr, wie das Zeichnen und Plotten.

Und so habe ich einen mutigen Entschluss gefasst: Ende 2016 bin ich meinem Herzen gefolgt und habe mich als Illustratorin selbständig gemacht. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erstellen von besonderen Grußkarten-Designs und Papierkunst sowie Designs zur Textil- und Objektveredelung, die ich als Plotterdateien in meinem Shop anbiete.

EIGENER SHOP

Um für die Selbständigkeit auch eine Basis zu haben, die ich selbst zu 100% gestalten und ausbauen kann, habe ich dann meinen eigenen Online-Shop gestaltet, der im Juni 2017 offiziell seine Tore geöffnet hat.

Den Shop habe ich selbst eingerichtet und mit einigen Extras ausgestattet, die mir sehr wichtig waren: Er hat einen integrierten Schutz vor Doppelkäufen und man sieht wenn man eingeloggt ist auch direkt in der Übersicht, welche Dateien man bereits erworben hat und welche noch nicht.

Ich administriere den Shop auch weiterhin komplett selbst.

KURSE

Seit 2018 biete ich neben meinen Designs auch Plotter-Kreativ-Kurse an, in denen ich das weitergebe, was ich mir über die Jahre beigebracht habe.

DANKE

Inzwischen bin ich in der glücklichen Lage, dass ich von meinem Herzens-Hobby – dem Zeichnen, Konstruieren, Gestalten und Plotten – leben kann. Und das verdanke ich meinen vielen treuen Kunden! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, wenn du eine(r) davon bist <3