FRAGE ZUM KUNDENKONTO
Kann ich auch ohne Kundenkonto bestellen?
Eine Bestellung ist zwar grundsätzlich auch ohne Kundenkonto möglich (per E-Mail), aber der Aufwand ist deutlich höher und die Abwicklung entsprechend langsamer.
Für eine Bestellung müssen einige Daten abgefragt werden. Das passiert im Online-Bestell-Prozess mit Kundenkonto ganz automatisch. Bei einer Bestellung per E-Mail müssen dieselben Daten abgefragt werden, damit wir den Lizenzvertrag schließen können, der bei dem Kauf einer Datei zustande kommt. Diese Angaben muss ich auch speichern und aufbewahren (aus steuerlichen Gründen sowie zur Identifizierung meines Vertragspartners). Der einzige Unterschied im Hinblick auf die erhobenen Daten ist eigentlich, dass du bei Bestellung per E-Mail kein Passwort vergeben musst.
Wenn du kein Kundenkonto anlegst, kannst du nach dem Kauf aber auch nicht erneut auf die erworbene(n) Datei(en) zugreifen und keine eventuellen Updates laden.
Das Registrieren eines Kundenkontos macht also dir und auch mir das Leben etwas leichter 🙂
Ich habe keine Registrierungs-E-Mail erhalten. Was kann ich tun?
Die Registrierungs-E-Mail ist Pflicht, um zu bestätigen, dass auch wirklich der Inhaber der E-Mail-Adresse sich angemeldet hat und sich nicht etwa ein Dritter einen Spaß erlaubt.
Oft ist diese E-Mail zur Registrierung des Kundenkontos die erste E-Mail, die Kunden von meiner Domain (@miriamkreativ.de) erhalten und sie wird deshalb von deinem E-Mail-Provider ggf. als Spam markiert. Bitte prüfe deshalb auch deinen Spam-Ordner.
Ich bekomme keine E-Mail zum Zurücksetzen meines Passworts. Was kann ich tun?
Der häufigste Grund hierfür ist, dass die E-Mail-Adresse für das Kundenkonto noch nicht bestätigt wurde. Solange die Bestätigung noch aussteht, kann auch keine andere E-Mail zugestellt werden.
Wenn du Probleme mit der Registrierung oder mit dem Einloggen hast, schreibe mir gern eine E-Mail an shop@miriamkreativ.de – ich sehe dann so bald wie möglich nach dem Rechten und kann dein Konto manuell freischalten und / oder dir ein vorläufiges Passwort zusenden.
Wichtig: Die E-Mail muss von der Adresse geschickt werden, die du auch im Kundekonto hinterlegt ist.
Hilfe ich habe mich ausgesperrt. Was kann ich tun?
Wenn du dich wirklich gerade ausgesperrt hast, kannst du das hier leider nicht lesen 😀
Aber vielleicht liest du es ja schon vor dem Ernstfall oder jemand aus der Community liest es und kann dir dann weiterhelfen. Darum hier dennoch die Erklärung, was da genau geschieht:
Wenn du dein Passwort drei Mal falsch eingibst greift eine Sicherheits-Sperre.
Wenn das zum ersten Mal passiert ist wird die Sperre nach 20 Minuten wieder aufgehoben. Dann kannst du es erneut versuchen, oder besser gleich ein neues Passwort anfordern.
Nach deiner dritten temporären Sperrung innerhalb von 7 Tagen wird es „ernst“, d.h. wenn du nun erneut deine Daten wiederholt falsch eingibst, erfolgt eine dauerhafte Aussperrung (zum Schutz gegen Hacker-Angriffe).
Diese Sperre muss dann zunächst durch mich aufgehoben werden. Bitte schreibe mir dazu eine kurze E-Mail an shop@miriamkreativ.de.
FRAGE ZUR VERWENDUNG DER DESIGNS
Kann ich die Plotterdateien von MiriamKreativ.de mit meinem Plotter verwenden?
Ich biete meine Plotterdateien grundsätzlich im Format SVG an und manche zusätzlich im Format DXF. Du kannst die Dateien verwenden, wenn dein Plotter diese Dateiformate unterstützt.
Wichtig: Bei jeder Datei in meinem Shop ist angegeben, welche Dateiformate enthalten sind. Es werden keine anderen Dateiformate von mir versendet oder zur Verfügung gestellt.
Infos zur Verwendung meiner Designs mit den gängigen Hobbyplottern findest du HIER >>
Wie erhalte ich die Dateien? Was muss ich beachten?
Die Dateien werden nach der Zahlung zum Download im Kundenkonto bereitgestellt. Dort können sie gepackt im Format ZIP heruntergeladen werden. Nach dem Herunterladen findest du die ZIP-Datei in der Regel in den Downloads auf deinem Mac / PC.
Tipp: Man sollte die Datei am besten nicht in den Downloads liegen lassen, sondern einen gesonderten Speicherort für die gekauften Plotterdateien anlegen, damit man sie nachher leicht wieder findet.
Die ZIP-Datei muss nach dem Herunterladen entpackt werden. Der entpackte Ordner enthält dann jeweils die Schneidedatei, eine Anleitung, ein Vorschaubild und die Lizenzbestimmungen.
Ist eine Anleitung enthalten?
Ja. Ich lege großen Wert darauf, dass man Projekte nach meinen Plotterdateien möglichst einfach und mit Freude umsetzen kann. Darum liegt bei Projekte, die einen Zusammenbau erfordern, immer eine Anleitung bei. Ob die Anleitung schriftlich oder als Video vorliegt, ist in der Produktbeschreibung zu den einzelnen Plotterdateien angegeben.
Darf ich die Dateien verändern?
Leider nein! Meine Dateien dürfen grundsätzlich nicht verändert werden.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich kleine Änderungen zulasse, solange das Gesamtdesign noch „meins“ ist. Und ich habe mich letztlich vor allem aus einem pragmatischen Grund dagegen entschieden: Es ist fast unmöglich dann noch eine klare Linie zu finden. Welche Änderung lässt man noch zu und welche nicht?
Am Ende ärgert sich dann der eine, weil der andere ändern durfte, er oder sie aber nicht…
und die ganze Zeit die ich aufwenden müsste, um jeweils zu entscheiden, welche Änderung noch ok ist und welche dann doch zu viel des Guten.
Darum habe ich mich für die einfache wenn auch ein wenig unflexible Lösung entschieden, solche Änderungen generell nicht zuzulassen.
Ich hoffe hier auf dein Verständnis und bitte dich deshalb meine Datei nur zu kaufen, wenn sie dir gefällt, so wie sie ist.
Wenn du Ideen für Änderungen oder ganz neue Motive hast, kannst du deinen Wunsch hier einreichen >>
Kann / darf ich die Dateien vergrößeren / verkleinern?
Das Verändern meiner Dateien / Designs ist grundsätzlich nicht gestattet, reine Anpassungen der Größe (sog. Skalieren) sind davon aber ausgenommen. Die Größe darf also verändert werden.
Wichtig: Man sollte immer alle Teile, die zu einem Projekt gehören, um den gleichen Faktor skalieren, sonst passen sie nachher nicht mehr zusammen.
Wichtig beim Verkleinern: Wenn man die Motive verkleinert, kann es passieren, dass sie nicht mehr stabil genug sind. Alle Projekte und Motive wurden in Originalgröße getestet.
FRAGE ZU EINER BESTELLUNG
Ich kann eine Datei nicht kaufen bzw. sie wurde aus meinem Warenkorb entfernt. Ist die Datei nicht mehr verfügbar?
Ich habe in meinem Shop einen Schutz gegen versehentliche Doppelkäufe eingerichtet. Wenn du eine Datei nicht (mehr) erwerben kannst, ist der Grund dafür meist der, dass du sie bereits erworben hast.
Bitte wirf einen Blick in dein Kundenkonto.
Ich werde nicht zu PayPal weitergeleitet. Wie kann ich die Bestellung trotzdem bezahlen?
In letzter Zeit gibt es hin und wieder Probleme mit der Weiterleitung zu PayPal. Die Ursache ist nicht ganz klar. Du kannst deine Bestellung aber trotzdem bezahlen, indem du mir das Geld via PayPal sendest an shop@miriamkreativ.de
Bitte gib beim Senden des Geldes als Verwendungszweck die Bestellnummer an.
Bitte beachte: Wenn du das Geld auf diesem Weg sendest, wird der Zahlungseingang nicht automatisch vom System registriert, sondern ich muss die Bestellung händisch auf bezahlt umstellen und so den Download der gekauften Designs freischalten. Das dauert dann entsprechend etwas.
COMMUNITY
In meiner Facebook-Gruppe findest du viele tolle Umsetzungen meiner Designs. Schau einfach rein und lass dich inspirieren!
Außerdem kannst du dort allgemeine Fragen rund um meine Dateien, Projekte und Material-Tipps stellen.
In der Gruppe erreichst du nicht nur mich und mein Team, sondern inzwischen über 8.000 Mitglieder. Gegenseitige Hilfe und Inspiration wird in der Gruppe groß geschrieben. Und weil wir inzwischen so viele sind, bekommst du hier auch idR sehr schnell eine Antwort.
WICHTIG: Die Gruppe ist zweckgebunden. Allgemeine Plotter-Technik oder -Support-Fragen können in der Gruppe nicht bearbeitet werden. Dafür gibt es aber jede Menge allgemeine Plotter-Gruppen…
DIREKTER KONTAKT
Bei allen Fragen, die oben nicht beantwortet werden (insbes. zum Kundenkonto / einer Bestellung), erreichst du mich am besten per E-Mail an shop@miriamkreativ.de