Alternatives Plotter-Messer CB09 – clever sparen! 159


Ein alternatives Messer – warum eigentlich?

Alle die einen Silhouette Plotter verwenden (Portrait, Cameo, Curio) kennen die Standard-Messer, die mit den Geräten ausgeliefert werden (d.h. die schwarze Ratschenklinge oder bei der Cameo 3 das Automatic Blade). Und da dieses Messer mit dem Gerät geliefert werden, startet man natürlich auch damit (und das ist auch gut so – mehr dazu im Video unten)!

Wer aber seinen Plotter viel benutzt, wird schnell merken, dass der Austausch der Messer rasch ins Geld geht.

So ging es auch mir, denn ich habe mein Plotter-Hobby von Anfang an sehr intensiv betrieben. Insbesondere habe ich schon immer viel Papier geschnitten, was die Klinge des Messers stärker abnutzt als z.B. Folie… ich brauchte also oft neue Messer. Und so habe ich sehr bald nach einer Alternative gesucht.

Preiswert – aber auch seinen Preis wert?

Im www bin ich dabei auf das CB09 gestoßen.

Anfangs war ich skeptisch, zumal der Sparfuchs in mir die Oberhand behielt und ich das Messer als China-Import bestellte, mit entsprechend langer Lieferzeit und ohne “Bewertungen” (wie man sie heute so schön von Amazon kennt). Aber als das Messer endlich da war, haben wir uns sehr schnell angefreundet! …und genauso schnell habe ich meine Silhouette Messer ausgemustert.

Und hier sind die Gründe für diese Entscheidung:

  • das CB09 schneidet sauberer
  • die einzelnen Klingen haben eine vergleichbare “Standzeit” wie die der Original-Messer, kosten aber nur einen Bruchteil!
  • anders als beim Original-Messer wird nur die Klinge gewechselt, d.h. es fällt nicht bei jedem Wechsel zusätzlicher Plastikmüll an

Der einzige Haken:

Das CB09 ist nicht für den Einsatz in den Silhouette Plottern konzipiert. D.h. die Abmessungen des Messers unterscheiden sich geringfügig und es hat keine Skalierung, wie wir sie von den Silhouette-Messern gewohnt sind. Für diese beiden Punkte lässt sich aber Abhilfe schaffen!

Gewusst wie – mit meiner Videoanleitung

Wie man die erforderliche Abhilfe schafft und was man bei der Verwendung des CB09 wissen bzw. beachten sollte erkläre ich in diesem Video:

Messereinstellung – wirklich keine Wissenschaft

Im Video habe ich schon erklärt, wie weit die Klinge maximal ausgestellt sein darf. Da aber alles sehr klein und dadurch nur schwer zu sehen ist, habe ich dir dazu nochmal ein Schaubild vorbereitet. In dieses Schaubild habe ich auch die Nullstellung mit aufgenommen, die ebenfalls als Startpunkt zum richtigen Einstellen des Messers sehr nützlich sein kann (dazu gleich mehr):

Plotter Messer - korrekte Einstellung

Den häufigsten Fehler vermeiden:

Denke immer daran: Die Klinge darf nie weiter aus der Kappe herausschauen, als bis zum Ende der Schneide = maximale Einstellung. Wenn bereits der “Stiel” der Klinge zu sehen ist, ist die Klinge zu weit ausgestellt und muss zurückgedreht werden (vgl. rechtes Schaubild)!

Das ist bei der Verwendung des CB09 tatsächlich der häufigste “Anfängerfehler”. Einfach weil alles so winzig ist und man dadurch denkt “ach was, die Klinge ist doch nicht zu weit raus gedreht…” Also: Unbedingt genau hinschauen und prüfen, ob von der Klinge mehr als die Schneide zu sehen ist!

Passende Klingentiefe (“so ungefähr” reicht):

Die richtige Tiefeneinstellung liegt immer zwischen der Nullstellung und der maximalen Einstellung. Diese beiden Einstellungen kann man ganz ohne Skala oder ähnliches einfach durch genaues Beobachten ermitteln. Es bietet sich daher an, sich von diesen beiden “extrem”-Stellungen, an die passende Einstellung heran zu tasten.

Wenn man also ein eher dickes Material plotten möchte (z.B. Fotokarton mit 300g/qm oder Tonkarton mit 220g/qm) stellt man die Klinge zunächst in die maximale Einstellung und reduziert diese dann noch ein wenig. Man nähert sich also von “oben” an die richtige Tiefeneinstellung an.

Wenn man ein dünnes Material wie Folie plotten möchte (z.B. Flex- oder Vinylfolie) stellt man zunächst die Nullstellung ein. Dabei hilft auch “tasten” unheimlich – du musst nur gut acht geben, dass du dich nicht schneidest! Dann dreht man die Klinge minimal aus der Kappe heraus, so dass man sie gerade so tasten kann. Hier nähert man sich also von “unten” an die richtige Klingeneinstellung an.

Letztlich muss man aus der Einstellung der Klingentiefe wirklich keine Wissenschaft machen. Dieses “grobe” Einstellen genügt völlig. D.h. man muss einfach darauf achten, dass die Klinge auf jeden Fall so weit ausgestellt ist, dass man durch das Material durch kommt und dass sie dabei auf keinen Fall zu weit ausgestellt ist (vgl. Schaubild oben).

Feinregulierung über den Anpressdruck:

Den Rest kann man dann ganz bequem über den Anpressdruck in der Software regeln. Denn hier haben wir (ganz ohne Tütftelei und Abweichungen) eine zuverlässige “Skala”. Den Anpressdruck können wir ganz präzise in der Software einstellen und nach einem Testschnitt entsprechend anpassen.

Dabei sollte man lediglich beachten, dass man den Anpressdruck zunächst besser konservativ (also niedrig) einstellt und ihn dann bei Bedarf (Testschnitt ist nicht durch) Stück für Stück steigert. Hier gilt: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Denn zu hoher Anpressdruck führt (genauso wie eine viel zu weit ausgestellte Klinge) zu Problemen im Schnittbild und unnötigem Verschleiß.

Achtung Blindgänger:

Du hast alle meine Ratschläge beherzigt und dein CB09 schneidet trotzdem nicht durch das Material?! Dann bitte auf keinen Fall nach dem Motto viel hilft viel die Klinge immer weiter raus drehen oder den Anpressdruck auf’s Maximum anheben, sondern einfach mal auf Verdacht die Klinge wechseln. Es kommt nicht oft vor, aber hin und wieder ist eine Klinge einfach von Anfang an stumpf…

Schnitteinstellungen – welches Messer wähle ich?

Da die Verwendung des CB09 seitens Silhouette wohl nicht vorgesehen ist, ist das Messer auch nicht in der Software gelistet. Hier wählst du einfach die “Ratschenklinge” aus.

Messer einsetzen – worauf sollte man achten?

Wie bei der Verwendung des Original-Messers sollte man den Werkzeughalter am Plotter mit einer Hand stützen und mit der anderen das CB09 einsetzen. Das ist hier besonders wichtig, weil manches CB09 gern einen hauch “pummeliger” ist, als das Original und deshalb beim Einsetzen etwas Druck aufgewendet werden muss. Wenn man dazu den Werkzeughalter nicht stützt läuft man Gefahr, das gesamte Messer und somit die Klinge auf die Schneideleiste zu “stoßen” und dabei die Klinge zu beschädigen. Also: Werkzeughalter immer stützen beim Einsetzen!

Außerdem habe ich noch einen nützlichen Tipp: Bei Verwendung einer Cameo 3 macht es Sinn, das CB09 grds. im rechten Werkzeughalter zu verwenden. Die Software geht nämlich standardmäßig bei Verwendung des linken Werkzeughalters davon aus, dass das automatische Messer eingesetzt ist. Und wenn du nicht daran denkst das in den Einstellungen zu ändern (also die Ratschenklinge auszuwählen), wird der Plotter (erfolglos) versuchen, dein CB09 “einzustellen”, wie er auch das automatische Messer einstellt. Das macht dann fiese Geräusche und ist sicher auch nicht gerade gut für den Plotter. Im rechten Werkzeughalter hingegen geht die Software gerade nicht von der Verwendung des automatischen Messers aus, weil es dort nicht automatisch eingestellt werden kann.

Diese Verwendung im rechten Werkzeughalter ist auch eine gute “Vorsichtsmaßnahme”. Ich konnte bei mir zwar noch keine Weitung der Werkzeughalterung durch die Verwendung des CB09 feststellen, aber vereinzelt wurde mir schon davon berichtet. D.h. nach Verwendung des CB09 wollte bei einzelnen das automatische Messer nicht mehr richtig halten. Das kann man zwar idR mit einer Lage Tesafilm auf dem automatischen Messer beheben. Aber man kann dem Problem auch von Anfang an ausweichen, indem man das CB09 eben immer im rechten Werkzeughalter benutzt.

Achtung: Bei der Cameo 4 gilt das eben zum Werkzeughalter Gesagte nicht! Hier bitte das CB09 im linken Werkzeughalter verwenden. Der rechte Werkzeughalter ist für Spezialwerkzeuge reserviert. Zusätzlich hat sich der Durchmesser der Werkzeugaufnahme verändert. Dazu unten mehr.

Ausgleichsringe – braucht man das wirklich?

Da ich die Messerhalter immer in Fernost bestelle haben sie vor allem eins gemeinsam: Nämlich Abweichungen! Die Messerhalter sind schlicht nicht genormt. Das führt dazu, dass z.B. die Länge des Halters variieren kann. Und deshalb kommen einige auch gut ohne Ringe zum Höhenausgleich aus, andere aber nicht.

Ob du diese Ringe bei deinem Halter brauchst, kannst du am besten feststellen, indem du deinen Halter neben ein Original-Silhouette-Messer hältst und beide sehr kritisch vergleichst. Ansonsten hilft natürlich auch der Praxistest. Mache einfach ein paar Schnitte mit und ein paar ohne die Erhöhungs-Ringe und vergleiche das Ergebnis. Ich merke Unterschiede vor allem bei sehr filigranen Designs.

Die Schneidedatei für die Ringe zum Höhenausgleich kannst du hier kostenlos herunterladen:

SVG-DATEI GRATIS HERUNTERLADEN >>

 

STUDIO-DATEI GRATIS HERUNTERLADEN >>

30°, 45° oder 60° – Was hat das zu bedeuten?

Ergänzend hier noch eine kurz Info zu den unterschiedlichen Klingen, die zum CB09 verfügbar sind.
Grundsätzlich gibt es die Klingen in drei verschiedenen Ausführungen: 30° (gelbe Schutzkappe), 45° (rote Schutzkappe) und 60° (blaue Schutzkappe)

Generell gilt: Umso kleiner/flacher der Klingen-Winkel, umso dünneres Material schneidet man damit bzw. umso größer/steiler der Klingen-Winkel, umso dickeres Material schneidet man.

D.h. man verwendet die 30°-Klinge für dünne Folien, die 45°-Klinge für “mitteldickes” Material wie Tonpapier usw. und die 60°-Klinge für besonders dicke Materialien – so zumindest die Theorie.

Tatsächlich ist in den Original-Silhouette-Messern eine 45°-Klinge verbaut. Und ich schneide auch alle meine Schnitte mit einer 45°-Klinge und fahre sehr gut damit. Ich denke also nicht, dass man die unterschiedlichen Klingen-Winkel wirklich braucht. Natürlich ist das aber eine persönliche Vorliebe und die Entscheidung letztlich jedem selbst überlassen 😉

Mögliche Bezugsquellen – mit verschiedenen Vor- und Nachteilen

ACHTUNG WERBUNG – Wenn du mit der Anschaffung des Messers liebäugelst, würde ich mich sehr freuen, wenn du einen meiner Links verwendest, denn diese Links sind sog. Affiliate Links. D.h. wenn du über diesen Link zum Produkt gelangst und es kaufst, enstehen für dich keinerlei zusätzliche Kosten, aber du unterstützt mich, da ich eine kleine Provision vom Anbieter erhalte.

Wenn du gerade noch ein gut funktionierendes Messer hast und dir somit die längere Wartezeit nichts ausmacht, kannst du das CB09 sehr preiswert auf ebay kaufen – damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (Messerhalter CB09 mit 15 Klingen – alle 45°):

Wer nicht so lange warten kann oder möchte, kann das CB09 auch bei Amazon bestellen. Das ist zwar deutlich teurer als die Bestellung bei ebay (fast doppelt so teuer). Dafür kommt das Messer aber auch viel schneller an (Prime Langstrecke = Lieferzeit zwischen 1 und 3 Tagen). Und auch diese Lösung ist noch immer viel preiswerter als das Original-Messer ( Messerhalter CB09 mit 15 Klingen – 5×30°, 5×45°, 5×60°):

Verwendung in Silhouette-Plottern

Das CB09 kann in sämtlichen Silhouette-Plottern verwendet werden.

Bei der Cameo 4 (erschienen im September 2019) und der Portrait 3 gab es leider eine Änderung an der Werkzeughalterung – sie wurde breiter. Trotzdem kann man das CB09 auch in diesen Geräten nutzen. Entweder mit einem der beiliegenden Adapter, oder (wenn es in keinen der Adapter passt) indem man es einfach mit einem Streifen Klebeband dicker macht (der Durchmesser sollte ca. 15 mm sein):

Verwendung in Brother-Plottern

Ich selbst nutze vor allem meine Silhouette Plotter und deshalb ist auch dieser ganze Beitrag bewusst für die Verwendung des CB09 in Silhouette-Plottern geschrieben.

Es ist aber auch möglich, das CB09 in Brother-Plottern zu verwenden. Dafür benötigt man nur einen zusätzlichen Adapter (z.B. erhältlich bei Ruhrplottkind), die Ausgleichsringe werden dann nicht benötigt.

Achtung wichtig: Es gibt inzwischen eine leicht veränderte Version des CB09. Bei dieser Version ist u.a. die schwarze Kappe dicker und passt nicht in den käuflich erhältlichen Adapter! Es macht also Sinn Adapter und CB09 beim selben Anbieter zu kaufen um sicher zu sein, dass das CB09 in den Adapter passt.

Grau ist alle Theorie – trau dich!

Ich hoffe, dieser Beitrag war hilfreich für dich und beantworte gerne weitere Fragen zum Thema! Insbesondere gibt es hierfür einen gesonderten Beitrag in meiner FB-Gruppe! Zu diesem Beitrag gelangst du hier >>

Viele Grüße
Miriam


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

159 Gedanken zu “Alternatives Plotter-Messer CB09 – clever sparen!

  • Beate Schildhammer

    Hallo und danke,
    war gerade mutig und habe über deinen Link das CB09 bestellt. Das Video ist klasse und ich glaube, das ich es auch hinkriegen werde!
    LG Beate

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Das freut mich Beate! Das klappt bestimmt. Und wenn beim Verwenden doch Fragen auftauchen, dann melde dich einfach 🙂

  • elufingerhut

    Danke für die Information und die Links. Ich habe einen Brother ScanCut CM900, wie verhält es sich da mit dem Messer? Kann es auch in diesen Geräten eingesetzt werden? Danke für die Rückmeldung

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Nein für den Brother ist das Messer nicht geeignet (leider)! Sobald ich für den Brother eine günstige Alternative finde gebe ich Bescheid!

      • Anke Büscher

        Super , erklärt…….jetzt mal abwarten wenn das Messer kommt. Wollte mir die Papierringe runterladen kann sie aber nirgens finden

  • Bea

    Guten Morgen Miriam!!

    Viiiiielen Dank für diesen Beitrag!!! Ich habe direkt über deinen Link ( eBay ) den Messerhalter samt Messer bestellt :-))
    Ich freue mich jetzt shon auf´s Ausprobieren und bin dir so dankbar dass du den Messerhalter für uns / mich getestest hast!!

    Viele Grüße
    Bea

  • SewingTini

    Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht und das Video. Ich hatte zwar immer mal wieder gelesen, das manche das CB09 verwenden, hatte mich aber nicht richtig ran getraut ;). Nun habe ich auch bestellt und bin schon sehr gespannt :). Viele liebe Grüße, Tini

  • Elke

    Liebe Miriam,
    vielen lieben Dank für die Supererklärung. Ich habe das direkt bestellt und hoffe, dass ich es als Plotteranfänger auch eingestellt bekomme, ohne die Matte zu zerschneiden 🙂 Aber das Messer kostet ja kein Vermögen und ich hoffe, mein Portrait leidet nicht unter dem doch schwereren Messer.
    LG
    Elke

  • Margarete Hirsch

    Die CB09 ist heute eingetroffen.
    Deine Höhenausgleichsringe habe ich zuerst mit der Automatic-Blade geplottet. Zwei super, zwei wurden am rechten Rand nicht ganz durchgeschnitten.
    Dann stellte ich das CB09 so gut wie möglich auf die gleiche Einstellung (mit 3 Ringen). Es hat auf Anhieb geklappt. Alle 4 Ringe sauber geschnitten.
    Meine nächste Investition in einigen Wochen werden die Kartons sein, die du empfiehlst. Dann hoffe ich, dass auch einer Tunnelkarte nichts mehr im Wege steht.
    Vielen Dank! Margarete

  • Leni

    huhu meine liebe
    Warte immer noch auf meine Messer snief …habe mir jetzt einfach nochmal dein Video dazu angeschaut….hab nun eine frage…hab ich es richtig verstanden dein Messer steht immer gleich raus…du änderst nur den druck? Wenn ja wo steht dein Messer ca ….

    Liebe grüße

    Leni

    • Qwertl

      Hi,
      so ne richtige Lösung hab ich für den Cameo 4 noch nicht gefunden. Mit dem blauen Adapter im linken Halter geht es zwar, mit dem 30 Grad Messer in Folie allerdings mit unsauberen Ansätzen und Richtungswechseln. Mit dem 45 Grad Messer ist es schon besser, mit dem Autoblade allerdings immer noch sauberer, obwohl das schon ordentlich genutzt wurde.
      Nachmessen hat gezeigt, dass das CB09 im Adapter minimal länger als das Originalmesser ist (weniger als 1mm). Also eventuell ein Fall für den
      oben beschriebenen Höhenausgleich. Und da gehen die Probleme los. Hat das schon jemand gelöst?

      Der Schneidekopf muss also ein bisschen nach oben.

      1. Idee: Ausgleichsring am Adapter aussen – Dann lässt sich der Halter am Plotter nicht mehr schließen.
      2. Idee: Ausgleichsring am CB09 – Dann passt das Teil nicht mehr in den Adapter.
      3. Idee: Die Plastikkappe abschrauben und nen halbem mm kürzen, damit man die Kappe weiter aufschrauben kann – Bringt nix, da die Kappe nicht äußern sondern innen, Metall auf Metall anliegt.
      4. Idee: Adapter weglassen und Cb09 mit Klebeband dicker machen – Erstens fehlt dann das Metall zur Erkennung des Werkzeugs (ist das ein Problem?), Zweitens greift der Verschluss am Plotter den Rand des CB09 nicht, da er zu klein ist.
      5. Idee: Die Kappe des CB09 auf der Schneideseite 1mm abschleifen – geht Erstens schlecht, und führt vielleicht dazu, dass später glattes Material durch die Kappe verkratzt wird.

      Das hab ich also schonmal angedacht und überlegt.
      Hat da schon jemand ne Lösung gefunden? Oder ist das mit der Höhe garnicht das Problem bezüglich des unsauberen Schnittes?

      Grüße T.

      • Miriam Brückner Autor des Beitrags

        Das Problem mit dem unsauberen Ansetzen ist fürchte ich ein Cameo 4 Problem – kein CB09 Problem :/

  • Marie Andersson

    Hello and thank´s a lot for all cuttingfiles you share! Have to buy some of your creations too, but to many to shose from =). Just wonder which gsm of the paper-rings you used??? Maybee 80 gsm? Didn´t find it in the cutting-file.
    Looking forward for the next mess in my inbox.

  • Annett

    Hallo Miriam,
    alle Daumen hoch für diesen Tipp. Habe mir gleich 2 Varianten bestellt, weil ich dann doch nicht so lange auf das eine Messer warten wollte und ich eh nicht immer für Papier und Folie Messer austauschen mag. Lustigerweise kamen beide gleichzeitig an und beide sind super. Brauchte keine Ringe zum Ausgleich, das passte auch so.
    Und bisher hat alles im ersten Anlauf geklappt.
    Herzlichen Dank, dass Du Dein Wissen mit uns teilst 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Annett

  • Schlossersilvia

    Hallo Miriam,

    ich glaub ich bin an diesem Sonntag morgen einfach noch nicht fitt, denn ich finde leider kein Video zum CB09 ?_?
    Dabei hab ich nur eine einache Frage ob diese Alternative auch was für mich ist, da ich anders wie die meisten keinen Silhouette oder Brother sondern den Pazzles Invue habe.
    Ich danke dir schon einmal für deine Antwort.

    Liebe Grüße!

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Hallo Silvia! Das Video verbirgt sich hinter der Anmeldugn zum Newsletter! Aber bzgl. des Pazzles kann ich leider gar nicht weiterhelfen, da ich den nicht habe und mich somit mit der Halterung und/oder dem Messer nicht auskenne!
      Viele Grüße
      Miriam

  • Sabrina

    Hallo:)
    Vielen Dank für das Video. Das hilft wirklich sehr. Aber eine Frage bleibt mir doch noch. Bei eBay etc. steht bei den CB09 auch Roland / Graphtec. Muss ich darauf achten, wenn ich einen Cameo 3 habe? Ich hab beim Kauf da nicht drauf geachtet und mir einen Graphtec geholt…
    Könntest du mir bitte sagen ob das passt?
    Liebe Grüße Sabrina 🙂

  • Karin

    Vielen Dank für die Links. Habe gerade zugeschlagen und 15 45°Messer und zusätzlich 3 Messerhalter geordert von weeeiiit weg, aber ich kann ja warten 😉
    Dein Video ist absolut Spitze 🙂
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Karin

  • Gaby

    Hallo Miriam,
    ganz ganz herzlichen Dank für diesen tollen Tipp! Endlich muss ich mir beim Plotten keine Gedanken mehr machen, ob das Projekt den Verschleiß von Messer und Schneidematte wert ist ;-).
    Ich habe das Messer heute nach deiner super erklärten Videoanleitung zusammengebastelt, das war Kinderleicht!
    Gleich beim ersten Versuch war das Schneideergebnis perfekt!
    Liebe Grüße, Gaby

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Oh vielen, vielen Dank für diese Rückmeldung!
      Ich freue mich sehr, dass es gleich auf Anhieb so gut geklappt hat <3

      • Christian

        Hallo, auch wenn der Beitrag älter ist, ich habe das gleichen problem.
        Habe mir das CB09 geholt um mit der 60 Grad Klinge kleine Buchstaben um die 3mm zu schneiden.
        Habe alle Tipps und Tricks ausprobiert.
        Neue Klinge, auch verschiedene Winkel, Höheneinstellung (damit es auf dem gleichen höhenniveau wie das Automatikmesser ist), Software Einstellungen etc. ich komme einfach nicht auf ein gutes Ergebnis.
        Will Folien wie die Oracal 751 ausschneiden und habe maximal bis jetzt 6mm Buchstaben hinbekommen. Die Punkte von i, ü etc. sind selbst da immer eine Glückssache, oftmals sind die bei der Größe schon defekt oder nach dem schneiden verrückt oder an der Klinge.
        Habe übrigens einen Cameo 4.
        Hat jemand selbige Probleme oder eine Lösung für mein Problem?

        Danke im Voraus.

        VG

        • Miriam Brückner Autor des Beitrags

          Die Cameo 4 ist ein Problem-Gerät wenn es um Präzision bei kleinen Formen insbes. kleinen Kreisen geht. Da habe ich leider keinen wirklich guten Tipp. Nur zum Klingenwinkel kann ich noch eine Empfehlung aussprechen. Da würde man für Folie eher eine 30° Klinge nehmen, als eine 60° Klinge. Aber ich fürchte das ist nicht wirklich die Ursache des Problems…

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Love to hear that! The CB09s may be a bit different in length etc. – so if it fits perfectly just don’t use the rings 🙂

  • michael.waldner

    Hallo Miriam!

    Wenn man auf den Link bei dir klickt um bei Ebay das CB09 Messer mit 15 Klingen zu kaufen steht da folgender Text ( 15 x 45° Schneideplotter Plottermesser mit CB09 Messerhalter für Roland Plotter ) ist der dann passend für den Silhouette Cameo 3 bitte um Info

    liebe Grüsse
    Michael aus Österreich

  • Sabine

    Hallo Miriam, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Anleitungen. Die Messer CB09 und auch den Entgitterhaken habe ich gleich bestellt. Alles ohne Probleme.

  • Maike Gepunkt

    Liebe Miriam,
    vielen Dank für dein Turtorial! Eben habe ich mein CB09 mit den Ringen getestet und es hat auf Anhieb geklappt mit dem Schneiden. Und nun weiß ich auch, warum mein 30° Messer keine Pappe geschnitten hat. Und ich dachte, meine Klingen sind alle hinüber. 🙂
    Über deinen Link hab ich nun neue bestellt, damit ich auch damit deine schönen Karten schneiden kann.
    Liebe Grüße
    Maike

  • Inge Fichna

    Hallo,
    Deine Seite gefällt mir sehr gut, ich bin Anfängerin habe seit einer Woche einen Silhouette Curio und suche mir jetzt überall im Internet Infos zusammen…Ich habe mir 2 Topp Bücher gekauft, die schon etwas helfen. Deine Seite ist sehr informativ, danke für die tollen Infos, hier bekommt man wirklich sehr hilfreiche Infos .

  • Patricia Glauz

    Hallo liebe Miriam ich habe den kleinen shillouett Portrait passt das Messer auch darein danke schonmal für deine Hilfe

  • via.richter

    Hallo Miriam ! Hättest du einen Tip für die Einstellung von Spiegelkarton? Ich hatte jetzt soviel verschnitt, das ich nicht mehr probieren mag. Spiegelkarton 220g
    Mit freundlichen Grüßen Sylvia

  • Udo

    Hallo Miriam,
    vielen Dank für Deine Erklärvideos.
    Auch wenn Deine und Meine Entwürfe/Plotternutzung völlig unterschiedlich sind
    (ich plotte Folien und Flock für T-Shirt, bzw. Folien zum abkleben, um Glas zu sandstrahlen)
    habe ich natürlich auch das “Messerproblem” und auch Mattenmangel 😉
    Ich bin mal gespannt, wie ich mit dem CB-Messer klar komme – auf jeden Fall deutlich günstiger, wie die Originalmesser.
    Dankeschön!

  • Maggie Burri

    Vielen, vielen DANK!
    Dein Beitrag war für mich sehr hilfreich!
    Habe Plotter von Brother Scan Cut.
    Hoffe die passen da auch.
    Habe Messer bestellt.
    Nochmals vielen Dank!

  • Karin

    Hallo Miriram,

    sehr hilfreich. Ich habe mich bisher nie so richtig getraut, da ich auch nichts deutsches dazu gefunden habe. Und das sah immer so kompliziert aus.

    Danke für den tollen Beitrag 🙂

  • Karin

    Hallo Miriram,
    ich glaube der andere Kommentar hat nicht funktioniert.

    Ich habe mich vorher nie an dieses Messer getraut und bin nun Mega gespannt wie ich damit zurecht komme.

    Danke für deinen tollen Service

    LG
    Karin aus der Chaos Fabric

  • Julia

    Danke für dein tolles Erklär-Video… Die Messer liegen nun schon eine Woche hier und ich probier immer mal damit rum, aber zufrieden bin ich nicht so… die Nullstellung ist bei mir die höchst mögliche… Wirklich “rausfahren” kann ich da nix mehr. Ich kann ein ganz, ganz schwaches Spitzchen spüren, aber mehr nicht. Soll ich vielleicht ein anderes Messer ausprobieren? Oder ist der Halter hin?
    Liebe Grüße,
    Julia

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Julia! Das ist aber ungewöhnlich! Hast du hinten die Schraube einfach mal ganz rausgedreht? Geht das bei deinem CB09?

  • Sandra Menz

    Vielen dank Miriam
    Habe mir gerade über den E-Bay Link 3 Messerhalter und Messer gekauft ( Man sorgt ja vor 😀 ). Danke das du so viele Infos und Tipps an uns abgibst.
    Liebe grüsse Sandra

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Mit einem zusätzliche Adapter geht das – suche mal bei Google nach “brother adapter cb09” (gibt es vermutlich bei ruhrplottkind)

  • Anna von Die Faltnerei

    Fantastischer Beitrag, fantastisches Video! Vielen Dank dafür, ich werde gleich meine ersten Schneideversuche mit dem neuen CB09 machen, die ich auch über Deinen Affiliate-Link gekauft hab, ich hoffe, das hat geklappt – und vielen Dank auch für die Datei mit den Papierringen!

  • Denise

    Liebe Miriam,
    ich habe das CB09 bestellt und nun bekommen, nun wollte ich gerne die Ausgleichsringe von Dir herunterladen, leider kommt bei mir anstatt einer Studio-Datei eine html-Datei an, womit ich leider nichts anfangen kann. Was mache ich falsch? vielen Dank für Deine Antwort & liebe Grüsse
    Denise

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Entschuldige Denise ich hab deinen Kommentar gerade erst gelesen – inzwischen hat es wahrscheinlich schon geklappt. Oder kann ich noch behilflich sein?

  • Jenny

    Liebe Miriam,
    vielen Dank für den tollen Beitrag. Auch ich warte jetzt auf die Lieferung des cb09.
    Eine Frage: Wie ist das beim Einsetzen des Messers mit vorn und hinten? Ist egal, welche Stelle nach vorn zeigt? Auch für das original Ratschenmesser konnte ich auf diese Frage im www keine Antwort finden. Die Klingen der Messer sind ja schräg. Da kann es doch nicht egal sein, wie man es einsetzt, oder?
    Liebe Grüße,
    Jenny

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Jenny – bei der Originalratschenklinge muss man darauf achten dass der Plastiksteg (vertikal) vorne im Halter sitzt, damit er hinten nicht stört.
      Die Klinge ist in den Messern aber immer frei drehend gelagert – hat also keinen Einfluss darauf, wie das Messer einzusetzen ist. Da es beim CB09 keinen vergleichbaren “Steg” gibt ist es hier egal was vorne und hinten ist 🙂

  • Karen Koops

    Hallo und vielen Dank für das tolle Video! Ich habe einen Cameo 3 und habe gelesen, mann sollte das CB09 Messer mit einer Feile passend für die Halterung des Messer feilen. Ist das wirklich so???

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Karen wenn du nicht gerade ein zu dickes erwischst, dann sollte das CB09 auch ganz ohne den Einsatz einer Feile in den Werkzeughalter der Cameo 3 passen 🙂

  • Miriam Brückner Autor des Beitrags

    Ich gestehe ich kaufe die Klingen nie einzeln, weil sich das nicht so richtig lohnt. D.h. ich bestelle dann lieber ein Bündel mit mit neuem Halter – denn: Auch der Halter kann irgendwann mal “ausgeleiert” sein und dann habe ich einen auf Vorrat 🙂

  • Bettina

    Hallo Miriam,
    vielen Dank erst einmal für Deine Tips. Diese sind echt klasse!
    Jetzt habe ich mir einen CB09 bestellt. Entweder bin ich zu dubbelig oder aber der Klingenhalter ist falsch.
    Der untere Teil von der Klinge – passt nicht in das Loch und von Magnet irgendwie keine Spur.
    Hattest Du das auch schon einmal?
    Viele Grüße und danke vorab
    Bettina

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Bettina! Das hatte ich noch nicht! Aber wenn du magst kannst du mir gern Bilder per Mail schicken – vielleicht kann ich rausfinden was da los ist.

  • Tom

    Hallo Miriam,

    habe mir einen Cameo 4 gegönnt und wollte gleich mal das CB09 ausprobieren, damit ich startklar bin wenn die original durch ist. Ich hatte vorher keinen Cameo 3, deshalb weiß ich nicht ob das Problem hier auch schon bestand: ich kann das CB nicht arretieren. Die Nasen welche den Messerhalter fixieren sollten sind zu kurz bzw. der Ring am CB zu schmal. Oder übersehe ich hier etwas?

    Grüße

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Tom – bei der Cameo 4 hat sich gegenüber den Vorgänger-Modellen die Werkzeughalterung verändert (größerer Durchmesser) – darum musst du entweder einen Adapter verwenden oder das CB09 anders “dicker” machen

  • Margot

    Hallo liebe Miriam,
    wohin für uns denn dein Link zum EBay? Zum alten oder neuen? Ich benötige nämlich den alten, habe einen Brother;-). Vielen lieben Dank
    LG Margot
    P.S. Ich feiere voll deine Dateien und deine tollen Erklärungen 😀

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Margot – via meinem Amazon-Link bekommt man aktuell noch die “alte” Version – via ebay die neue 🙂

  • Sebastian Krause

    Guten Tag,

    ich bin am überlegen das CB09 mit dem Cameo 4 auszuprobieren.

    Bleibt es dabei das dieses Messer im rechten Halter unterzubringen ist?

    Danke

  • Antje Hölter

    Hallo Miriam! Ich habe gerade erst mit dem plotten angefangen. Da ich aber auch sehr viel Papier und Karton plotte und deinen Beitrag zum Alternativ Messer mit großem Interesse gelesen habe, war ich sehr angetan und habe mir die Messer Cb09 bestellt. Soweit so gut! Ich habe leider das Problem das nach vielfachen einstellen des Messer’s und verändern des Anpressdruckes mein Karton einfach nicht durchgeschnitten wird. Ich habe die Cameo 4 und habe das Messer in den Adapter gesteckt und musste es in den linken Werkzeughalter stecken da er nicht in den rechten mit Adapter passt. Du hast ja geschrieben das man ein Klebeband darum kleben sollte. Aber dann hat er kein Magnetstreifen damit die Software dieses erkennen kann. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen? Es ist ja wirklich eine sehr kostengünstige Alternative. Vielen Dank und liebe Grüße Antje ❤️

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Antje,

      bei der Cameo 4 ist die Verwendung im linken Werkzeughalter die richtige Wahl. Das passt also schonmal. Das erste was ich mal versuchen würde, wenn du s gar nicht durch Papier durch kommst ist, einfach mal auf Verdacht die Klinge zu wechseln. Manchmal erwischt man eine, die schon von Anfang an stumpf ist…

      • Dora

        Hallo Antje, das Klebeband kommt rund herum das CB09 und das Ganze geht dann in den Adapter… Damit funktioniert die Magnetstreife auch weiter. Ich habe damit jetzt angefangen und ich brauche nichts-die “Hülle” des CB09 passt gut in den Adapter.

  • Jan

    Hallo,
    ich bin durch deinen Blogeintrag auf das CB09 aufmerksam geworden und habe mir gleich mal eins bestellt.
    Gestern ist es angekommen (die alte Version) und ich habe versucht es zu verwerden.
    Ich nutze einen Cameo 4 mit dem blauen beiliegenden Adapter.

    Dank deiner Videos schneidet das Messer auch (mit der richtigen Tiefe 🙂 ), aber es schneidet nicht da wo es soll. Ich habe testweise deine Abstandshalter geschnitten. Der zweite Kreis ist um mehrere Millimeter verschoben, sodass sich die Kreise überschneiden.
    Hast du da eine Idee an was das liegen könnte?

    Grüße
    Jan

  • Biggi

    Ganz herzlichen Dank für das tolle Tutorial. Ich hatte mich bisher nicht getraut, meine Cameo 3 mit einem anderen Messer als dem Automatikmesser zu benutzen und hatte auch
    großen Respekt vor der Aktion mit dem CB09, aber jetzt bin ich froh, dass ich mich mit Deiner Hilfe doch dran getraut habe. Das Messer schneidet Papier viel besser und sauberer
    und grade bei Papier gehen die Automatikmesser schon ins Geld. Vielen Dank nochmal!

  • Nadine

    Hey. habe mich getraut und mir eins bestellt. Jetzt das Problem……Das Messer rastet nicht in die Halterung ein und flabbert dort herum…..Habe ich jetzt wohll einfach ein Montagsmodel erwischt? Oder bin ich zu doof?

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Welchen Plotter nutzt du? Wenn es eine Cameo 4 oder Portrait 3 sein sollte, dann brauchst du einen Adapter oder musst das CB09 anderweitig dicker machen (z.B. mit Klebeband)

  • Nicole Geser

    Hallo Miram

    Ich habe nun alle deine Tipps über das CB09 Messer befolgt. Ich habe das Messer in der Dicke mit Klebeband angepasst für den Cameo 4. Wie mach ich nun die Verschlusskappe vom Messerhalter zu? Der Halter greift nämlich nicht und das Messer hüpft nach oben. Also es bleibt nicht verankert.

    Liebe Grüsse

    Nicole

  • haraldklinger

    Danke Frau Brückner, für den Tipp mit dem Umwickeln des CB09 bei der Portrait3/Cameo 4! Wir stellen in der Schule, für Organisationen und große Betriebe, in einem Projekt selbst entworfene Weihnachtskarten her. Aktuell müssen 700 Karten die in alle Welt gehen sollen, mit div. Dekorationen und Overlays fertig werden. Das ist nur ein Teil der Aufträge, mit dem Erlös finanzieren wir Maßnahmen für unsere Schüler, und ohne den Cameo 3 aus der Schule und meine privaten Plotter ist das eigentlich nicht in der gesetzten Frist zu schaffen – und der neue Plotter ist unseligerweise ein Portrait 3.
    Ich war schon kurz vor dem Verzweifeln, weil die Messer nicht in die Silhouette Adaper passen (nur mit Gewalt) und ein Aufschleifen eines Adapters in dessen Zerstörung mündete. Auf gut schwäbisch: Des isch a reachts Glumpp! 😉 Gibt es nicht vielleicht irgendwo jemanden, der solche (passenden) Adapter herstellt? Der Messerhalterwechsel zwischen den versch. Geräten wäre dann deutlich einfacher.

    Dankeschön-auch für Ihre hilfreichen Seiten, die schönen Vorlagen und das Coaching via Youtube!
    Bleiben Sie-und alle anderen hier im Blog gesund!
    Viele Grüße
    Harald

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Das konnte ich selbst nocht nicht testen, aber ich würde denken, dass dieselben Dinge zu beachten sind wie bei der Cameo 4

  • Biggi

    Vielen Dank für die Erweiterung des Artikels auf die Cameo 4. Nun wüsste ich noch gerne, ob das CB09 in einen bestimmten Adapter muss und ob ich die Ausgleichsringe noch brauche?

    • Christina

      Hallo Biggi,
      Weil ich gerade hier bin und deinen Kommentar gelesen habe, antworte ich einfach mal, denn ich habe genau das heute gemacht.
      Bei dem Cameo 4 waren diverse Adapter dabei. Davon habe ich mir einen ausgesucht und an der Stelle, wo bei der Ratschenklinge der Ring sitzt auseinander geschnitten. So passt die obere Hälfte mit dem CB09 in die Halterung inklusive Kontakt und die untere Hälfte des Adapters habe ich mit Tesa um die CB09 geklebt. So passt auch die untere Hälfte in die Halterung und wackelt nicht. Die Ausgleichsringe brauchte ich zusätzlich, da die CB09 sonst zu lang nach unten ist, durch die Ringe passt es eben nicht mehr in den Adapter.

      Liebe Grüße
      Christina

    • Siggi

      Hallo Miriam,

      ohne deine tollen Tipps hätte mein Cameo 4 schon fliegen gelernt.

      Jetzt komme ich zurecht und suche ich einen größeren Plotter ca. A3 hast du einen Tipp?

  • familierinder

    Liebe Miriam,

    vielen Dank für die ganze Arbeit die Du Dir machst rund um die Plotterei.
    Ich verwende schon seit es diesen Blogbeitrag gab das CB09 und frage mich seitdem, wie lange die Klingen halten sollten. Ich habe das Problem, dass die Klingen nach zwei Projekten (heute der Nikolausstiefel und die Tunnelkartenerweiterung) schon stumpf sind, da sie mein nächstes Projekt (Standfuss für Kugel) nicht mehr richtig geschnitten haben. Ich habe nun wieder eine neue Klinge eingesetzt und schon läuft wieder alles. Es ist auch tatsächlich egal, wo ich die Messer kaufe, da ich immerwieder schon nach kurzer Zeit auswechseln muss. Hast Du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

    VG
    Isabel

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Das ist ungewöhnlich – ich nutze wochenlang dieselbe Klinge. Ich hab da leider keinen guten Rat – entschuldige.

  • Corinna

    Großartig – vielen lieben Dank, liebe Miriam.
    Ich hab das CB 09 schon über 1 Jahr bei mir liegen und mich nie getraut, es einzusetzen.
    Nun habe ich dein Video gesehen und deine Erklärungen gelesen und mich dran gewagt, weil das normale Messer für die Cameo 3 momentan leider nirgendwo zu bekommen ist.
    Siehe da: soooo einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt und das alles nur, dank deiner wunderbaren Erklärung – nochmals vielen lieben Dank dafür und weiterhin einen erfolgreichen Umbau zu Hause 🙂
    Liebe Grüße Corinna

  • Frank Reisch

    Vielen vielen lieben Dank für die beiden tollen und ausführlichen Videos – ich fange erst mit dem Plotten an und kann solch eine tolle Hilfe brauchen.
    Dank Dir habe ich mir dieses Messer bestellt – Suuuuper

  • Christina

    Hallo Miriam,

    Vielen Dank für die Anleitung, Inspiration und den Link.
    Heute kamen meine bestellten CB09 an und ich hatte etwas Angst, dass der Umbau nicht klappt. Aber ich muss sagen, ich bin durchaus begeistert!
    Bei dem Cameo 4 waren diverse Adapter dabei. Davon habe ich mir einen ausgesucht und an der Stelle, wo bei der Ratschenklinge der Ring sitzt, auseinander geschnitten. So passt die obere Hälfte mit dem CB09 in die Halterung inklusive dem Kontakt und die untere Hälfte des Adapters habe ich mit Tesa um die CB09 geklebt. So passt auch die untere Hälfte in die Halterung und wackelt nicht. Die Ausgleichsringe brauchte ich zusätzlich, da die CB09 sonst zu lang nach unten ist. Durch die Ringe passt es eben nicht mehr in den Adapter, aber mit dem auseinander schneiden passt es super, lässt sich verriegeln und das Gerät erkennt das Messer.

    Liebe Grüße
    Christina

  • Christine

    Vielen lieben Dank! I really hope I can get this to work in my Cameo 4, or the whole thing’s going out the window in frustration 🙂

  • danihanf

    Hallo Miriam!
    Vielen herzlichen Dank für all Deine Mühe und die Arbeit!
    Ich habe das CB09 seit heute erfolgreich im Cameo 4 im schwarzen Adapter im Einsatz 🙂
    Liebe Grüße
    Dani

  • Mike

    Bei meinem Portrait 2 stockt (bzw. stottert) das Messer bei gewissen Schnitten. Habs mit anderen Blades versucht mit gleichem Resultat.
    Daher funktioniert es bei mir nicht. Offen für Vorschläge wie dies funktionieren könnte.

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Wie sicher bist du, dass es nicht ein Problem mit der Schneidedatei ist? Schau dir mal die Ankerpunkte an bitte.

  • Andrea Zimmermann-Brugg

    Liebe Miriam
    Ich habe wie gewünscht jetzt alles über CB09 hier gelesen auch die Videos angeschaut. Nun habe ich mich bei Mario Langraf über den Adapter für Brother auch noch schlau gemacht. Die Messer würd ich gerne über deinen Link bestellen. Nun stellt sich aber noch eine weitere Frage. Mario Landgraf schreibt, dass in seinem Set der Messehalter schon beim Adapter dabei ist….. bei den von dir empfohlenen Sets sind aber auch Halter dabei. Muss man die jedes mal mitbestellen oder versteh ich da was falsch?
    Vielen Dank für eine Antwort

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Am besten bestellst du wenn du das ganze in einem Brother nutzen willst zusammen bei Mario – dann bist du sicher, dass dein CB09 auch in den Adapter passt 🙂

  • Dagmar

    Hallo Miriam,
    dein Tutorial ist wirklich super und sehr anschaullich! Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Ich habe den Cameo 4 und verwende bisher das zugehörige Autoblade. Da gebe ich ja im Programm Silhouette-Studio die Messertiefe an. Wenn ich nun von von Hand beim CB09 die Messertiefe einstelle, was gebe ich dann im Programm ein?
    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Beste Grüße
    Dagmar

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Die in der Software eingestellte Messertiefe ist bei Verwendung des CB09 irrelevant – wichtig ist nur dass du die Ratschenklinge auswählst, damit die Software nicht versucht das CB09 wie ein Autoblade einzustellen 🙂

  • Olaf Graeber

    hallo herzlichen dank für diesen ausgezeichneten beitrag. vor monaten habe ich als alternative zu den orig.messerhalter eine CBO9 messer mit dazugehörigen messern gekauft.
    habe viel materiel “verbrannt” aus unwissenheit.dann bin ich auf die idee gekommen mit gummiringe die höhe zu verändern mit teilweisen ersten erfolgen.jetzt nach diesen beitrag
    folgendende idee :man schleife von der schwarzen kappe(1. generation) so viel herunter ,wie man distanzringe einlegen würde. messer wird so oder so mit der stellschraube an
    höhe eingestellt.

  • Anneliese Plank

    Hallo Miriam, dank dir habe ich mir das CB09 bestellt. Hat beim Ersten mal schon mit Papier super geklappt.
    Bin so begeistert von dem Messer. Vielen Dank. Habe eine Frage, mit welchen Einstellungen schneidest du Flex
    und Vinyl? Jetzt brauche ich nur noch viel Papier.
    Danke für deine Beiträge erklärst das super.
    Glg Anne

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Ich gehe bei Vinyl und Flex-Folie so vor, dass ich die Klinge zunächst soweit zurück drehe, dass sie gerade so nicht mehr aus der Kappe herausschaut. Und dann drehe ich sie einfach nur soweit heraus, dass man gerade eben merkt, dass sie heraus gedreht ist. Also wirklich nur ganz wenig.

  • anne.plank

    Danke Miriam für das super Video. Habe mein CB09 Messer gestern bekommen. Schneidet super.
    Hatte nur Automatikmesser von der Cameo 4. Papier schneiden war eine Qual.
    Danke Glg Anne

  • Sabine Durtschi

    Liene Miriam

    Ich habe meine ersten Schneideversuche mit dem CB09 Messer gemacht.
    Ich habe noch ein paar offene Fragen….

    Ich habe das Gefühl es drückt nicht genügend… habe ich zu wenig oder zu viele Ringli unterlegt?
    Ich habe versucht, Fotokarton zu schneiden, ist das normal, dass ich bei vollem Pressdruck nach 5 Mal schneiden, immer noch nicht durch bin?
    Hat es einen Einfluss, wie die Schneidetiefe eingestellt ist, gemäss meines Verständnisses Nein, aber wer weiss….

    Wenn ich das Messer genau so einstelle, dass nur die “Schneideklingenschräge” aus der schwarzen Kappe hervorschaut, ist die schwarze Kappe gar nicht fix angeschraubt und sitzt so locker, dass sie sich während des Schneideprozesses löst…. hast du mir einen Tipp

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Wie viele Ringe hast du denn eingesetzt?
      Durch Fotokarton (300g/qm) solltest du denke ich mit 2 Durchgängen durch sein.
      Wie Einstellung der Schnitttiefe in der Software ist irrelevant.
      Du musst die schwarze Kappe richtig gut festschrauben und die Tiefe der Klinge dann durch die Schraube am oberen Ende des Messerhalters einstellen 🙂

  • Cathrin

    Liebe Miriam, ich selbst habe einen Plotter von Brother (CM 700) und bin auf deine Seite gestoßen, da ich nun ein neues Messer bzw Ersatzklingen benötige. Die Originalen sind mir einfach zu teuer. Leider ist mir nicht klar was für einen Adapter ich benötige (habe ich auch nicht bei Ruhrplottkind gefunden). Meinst du die Originalhalterung von Brother? Oder gibt es da noch einen anderen besonderen Adapter? Die Klingen sehen ja auch etwas anders aus als die Originalen. Passen die eventuell direkt in die Halterung? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege vielleicht einen Tipp bekommen könnte, wie ich da weiter voran komme oder vielleicht an jemanden geraten kann, der/die auch einen Plotter von Brother besitzt.

    Vielen Dank

  • t-welp

    Vielen lieben Dank für die tolle Tips!

    Ich habe folgendes bei meinem Portrait 3 (3 mon alt) festgestellt:

    – Karton mit 220 g kann ohne Papierringen geschnitten werden

    Ist das normal?

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Ja das ist ok – die CB09 fallen etwas unterschiedlich aus. Hast du es im Adapter, der bei dem Gerät dabei war drin?

  • Doreen

    Hallo Miriam,
    Danke für deine tolle Seite und die guten Tipps, die du mit uns teilst!
    Ich habe den Cameo 4 und ein CB09-Messer, aber ich bekomme die beiden irgendwie nicht zusammen. Wenn ich das CB09 mit Klebeband umwickle (so dass es gerade noch in die Messeraufnahme des Plotters passt), rutscht es während das Schnittes nach oben heraus. Ich habe auch den blauen Adapter ausprobiert, aber da ist der Ring des Messers zu breit, um in die Nut des Adapters zu passen… Was könnte ich denn noch versuchen?
    LG Doreen

  • Jenny van Neck

    Hallo Miriam,
    vielen Dank für diesen Blogbeitrag.
    Ich arbeite jetzt schon länger mit dem alten CB09 und würde mir gern den neuen Typ zulegen. In einem Kommentar von Anfang 2020 steht, dass man den über Deinen Ebay-Link bekommt. Aktuell ist das leider nicht mehr der Fall. Der Verkäufer bietet zur Zeit 0 Artikel bei Ebay an. Hast du einen anderen Link für den neuen Typ? Einen, bei dem Du auch eine Mini-Provision bekommst?
    Liebe Grüße,
    Jenny

  • Sigrid Waage

    Hallo liebe Miriam,
    Ich habe einen Portrait 2. der CB09 passt wunderbar.
    Habe meiner Tochter einen Portrait 3 geschenkt, der eine ganz andere Halterung hat, der Cb09 passt nicht rein.
    Hast du eine Idee wie man das lösen kann.
    Ich danke dir schon mal im Voraus
    Ganz lieben Gruß
    Sigrid

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Sigrid – bei der Portrait 23 müsste ein Adapter dabei gewesen sein – eine dünne Plastikhülle. Wenn ihr Glück habt passt das CB09 dort genau hinein und damit dann in den Werkzeughalter 🙂

  • Ina

    Hallo liebe Miriam!

    Ist es möglich, dass ich mit meinem CB09 einen 300g Fotokarton mit Druck 33, Messer auf Maximum hinausgedreht (ohne dass man Stiel sieht), und 3 Durchläufen nicht schneiden kann? Wenn ich das Messer eine ganze Runde zurück drehe und mit Druck 26 arbeite, kann ich 200g ca. schneiden! Eine ganze Drehung müsste doch einiges ausmachen und 300g müsste locker zu schaffen sein? Vielen Dank für deine Hilfe! 🙂
    (arbeite mit Cameo 4)

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Ja 300g sollten zu schaffen sein – ich denke du wirst gar nicht ganz die Maximal-Stellung der Klinge brauchen 🙂

      • Anneliese Plank

        Hallo Miriam, habe die Cameo 4 drehe das Messer nie raus. Gehe nur über Messereinstellung u.
        Druck. Funktioniert immer. Mache bei Papier halt 2. Durchgänge. Schneide mit der Klinge auch Flex u.
        Vinyl geht super. Gestern habe ich neue Klinge rein gegeben weil es Papier nicht mehr so gut
        geschnitten hat. Funktioniert wieder super.

  • Anneliese Plank

    Hallo Miriam, möchte mich für das tolle Messer bedanken.
    Dank deiner Anleitung leicht zu wechseln. Schneide nur noch mit diesem Messer.
    Viele Dank dafür.
    Glg Anne

  • Alica

    Vielen Dank für diesen super informativen Beitrag. Der Beitrag ist jetzt schon ein paar Jahre her.
    Gibt es bzw. kennst du schon eine Alternative für den Portrait 3?

    Vielen Dank vorab.
    Liebe Grüße

  • beatrix.niewa

    Ich verzweifle grade. ich habe das messer gekauft und zu dritt haben wir alles versucht ein gutes schneide Bild zu bekommen. Es schneidet nicht richtig durch . Wir haben mehr durchgännge gemacht( ist bei Cameo leider so) Das Messer war ganz draussen und wir haben den Druck erhöht. Wenn er fertig ist zieht er rüber und leider dann auch mit dem messer über das Bild. Wenn ich aber dann die Ringe rein lege oder das Messer tiefer stelle schneidet er ja noch weniger. Oder sehe ich das falsch?

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Ich weiß es geht erstmal gegen die eigene Intuition das Messer weiter nach oben zu setzen, wenn es nach unten nicht richtig durchkommt, aber es ist in aller Regel genau das, was man tun sollte. Das hat was mit der Bauart des Plotters bzw. genauer dem Absenk-Mechanismus zu tun 🙂
      Auf jeden Fall die Klinge weiter rein drehen und mit Distanzringen probieren!