Klebe-Kulli für Plotter 2


Heute habe ich mal einen ganz speziellen Beitrag für dich, über einen ganz speziellen Kleber. Einen Kleber in Stift-Form. Diesen besonderen Stift habe ich bereits vor Jahren auf einer Messe entdeckt.

Stift-Zeichnungen mit dem Plotter: Unnütz oder doch sinnvoll?

Dazu muss ich zunächst gestehen: Ich halte von “malen” mit dem Plotter nicht sehr viel. Ich habe vor seeehr langer Zeit mal ein Karten-Motiv mit Stiftzeichnungen umgesetzt und die Technik dann als unnötig aufwändig “in die Schublade gepackt”. Denn: Ich bin von Natur aus ein fauler Mensch. Oder zumindest ein Mensch, der gern nach dem Mini-Max-Prinzip vorgeht. Das heißt ich erziele gern mit minimalem Aufwand möglichst maximal gute Ergebnisse.

Das heißt: Wenn ich Schrift oder Bilder in meine Plotter-Projekte integrieren möchte, benutze ich dafür in aller Regel den Drucker. Das geht einfach viel schneller und ist auch weniger Fehler-anfällig!

Davon mache ich nur eine Ausnahme, nämlich immer dann, wenn ich mit dem Plotter Effekte erzielen kann, die ich mit dem Drucker einfach nicht hin bekomme. D.h. zeichnen mit dem Plotter kann z.B. sinnvoll sein, wenn man besondere Metallic-Farben einsetzt.

Oder eben wenn man auf einen Klebe-Stift zurückgreift, der einem ganz neue Möglichkeiten eröffnet!

Kleber-Auftrag mit dem Plotter: Quicki Glue macht’s möglich

Wichtig damit das funktionieren kann ist, dass der Kleber keinen “Druck” braucht um aus der Tube zu kommen (sowie es z.B. bei einer Uhu-Flasche der Fall wäre). Auch ein Pumpen sollte möglichst nicht nötig sein (wie man es von vielen Lack-Stiften kennt). Der Kleberauftrag muss vielmehr praktisch automatisch passieren, wenn der Kleber im Werkzeughalter des Plotters über das Papier geführt wird. Und außerdem muss der Kleber zusätzlich so zierlich sein, dass er in den Stiftehalter für den jeweiligen Plotter passt.

All diese Anforderungen erfüllt nur ein mir bekanntes Kleber-Produkt: Der Quickie Glue
Er ist aufgebaut wie ein Kulli oder auch ein Gel-Roller. D.h. der Klebstoff wird genauso wie bei diesen Stiften einfach auf das Papier “gerollt”.

Quickie Glue im Einsatz: Darauf solltest du achten

Der Quickie Glue ist ganz einfach in der Verwendung und kann natürlich nicht nur im Plotter sondern auch von Hand benutzt werden.

Um den Quickie Glue mit einem Plotter zu verwenden wird ein passender Stiftehalter benötigt. (Zu dem Thema Stiftehalter werde ich demnächst mal einen eigenen Beitrag verfassen.)

Bevor du den Klebe-Kulli in den Stiftehalter einsetzt oder zu einem tollen Schriftzug von Hand ansetzt solltest du kurz auf einem Blatt ein paar Probestriche machen um sicherzustellen, dass der Kleber auch wirklich “fließt”:

Bei der Verwendung im Plotter solltest du außerdem darauf achten, dass du dein Motiv möglichst so positionierst, dass keine der Transportrollen über dein Klebermotiv rollt. Das könnte die Ergebnisse beeinträchtigen:

Der Quickie Glue ist nach dem Auftrag (und auch nach dem Trocknen) ganz leicht hellblau. Ich finde das sehr vorteilhaft, da man den Kleber so besser sehen und den Glitzer (oder das Embossing-Pulver) gezielter aufbringen kann:

Das Glitzerpulver kann man einfach auf den Kleber streuen und den Überschuss von der Karte kippen und klopfen bzw. (sehr vorsichtig!) mit einem weichen Pinsel entfernen:

Wenn alle Klebestellen mit Glitzer bedeckt sind drehe ich das Papier gerne noch einmal um, lege also die “schöne Seite” auf eine glatte Unterlage und streiche fest über die Rückseite, um die Glitzerpartikel noch besser mit dem Kleber zu verbinden. Zusätzlich kann man die Glitzerschicht z.B. mit einer hauchdünnen Schicht Sprüh-Klarlack schützen.

Quickie Glue:  Verwendungs-Beispiele

Jetzt nachdem ich dir meine Klebe-Kulli-Geheimwaffe verraten habe (erst damit hatte der Stiftehalter für mich eine Daseins-Berechtigung), möchte ich dir noch ein paar Verwendungs-Beispiele zeigen:

Zuerst habe ich hier ein Foto von meiner fertigen Karte. Als Motiv habe ich hier mein “Stern-Kreis-Doodle” verwendet:

Bist du auf den Kleber gekommen?

Nun bin ich sehr gespannt, ob du diesen Beitrag spannend fandest und ich dir vielleicht Lust machen konnte, das mit dem Klebe-Kulli einfach mal auszuprobieren!? Wenn ja kannst du ihn z.B. hier kaufen:

Klebe-Kulli Quickie Glue
für präzises Kleben und zum Zeichnen mit dem Plotter
Bitte beachte: Wenn du über diesen Link einkaufst (sog. Affiliate-Link = Werbung), tust du damit gleichzeitig mir etwas Gutes. Denn du bezahlst keinen Cent mehr, aber ich erhalte eine kleine Provision <3

Viele Grüße
deine Miriam


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Klebe-Kulli für Plotter

  • Claudia Mayer

    Hallo Miriam,
    Ich nutze den Klebestift für feine Kleinarbeiten. Daher steht manchmal ein paar Tage im Schrank.
    Danach ist meistens die Miene zu. Kannst Du mir einen Tipp, wie ich den Stift wieder zum kleben bekomme?
    Danke und liebe Grüße Claudia Mayer