Faltkarte Kranz (Ilex mit Schleife und Herz)


Kürzlich habe ich gezeigt, dass man mit Faltkarten-Motiven auch super Schachteln verschönern kann (den Blog-Beitrag dazu findest du hier). Heute möchte ich dir entsprechend meine neueste Weihnachtskarte (inkl. zugehöriger Plotterdatei) vorstellen:

Diesmal habe ich mich bei dem Motiv mal für einen Ilex-Kranz entschieden. Ich kann gar nicht sicher sagen warum, aber ich verbinde Ilex irgendwie mit Weihnachten. Und Kränze sowieso… Trotzdem habe ich einfach mal gegoogelt – so macht man das ja heute, wenn man etwas auf den Grund gehen möchte.

Dabei habe ich auf Wikipedia diese sehr gute Erklärung für diese Assoziation entdeckt. Dort heißt es nämlich “[d]as sattgrüne Laub und die kräftig roten Beeren, die zu einer dunklen Jahreszeit erschienen, verkörpern die Farben der Hoffnung und der Liebe.” – Passt also perfekt in die Weihnachtszeit!

Und so ähnlich wie mein Adventskranz dieses Jahr ist der Kranz nur sehr dezent geschmückt. Hier mit einer filigranen Schleife und einem Herz, das an der Schleife hängt.

Die Plotterdatei (SVG) für diese Faltkarte steht ab sofort in meinem Plotterdatei-Shop zum Download bereit.

Dort habe ich auch passende Freebies für dich hinterlegt, die du in Kombination mit dieser Faltkarte verwenden kannst:

  • Plotterdatei für einen passenden Umschlag
  • Plotterdatei für eine Schachtel (Faltkarten-Motiv wird für den Deckel verwendet)
  • Plotterdatei zur Herstellung eines Kartensets (Schachtel, in die Karten und zugehörige Umschläge hineinpassen)

Die Außenkarte dieser Weihnachtskarte habe ich mit meiner Cameo aus meinem Lieblings-Papier zum Plotten (220g/qm) (Farbe: hochrot) geschnitten. Dafür habe ich das alternative Plottermesser CB09 verwendet. Für die Innenkarte habe ich leichteres farbiges Druckerpapier verwendet.

Ich wünsche dir viel Freude beim Schneiden und Verschicken / Verschenken dieser Karte
deine Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert