Mandala-Doodle (7) mit Strass

veröffentlicht am 19. Juni 2018
in Folien-Projekte (Plotter), Folien-Strass-Projekte (Plotter), Hobbyplotter-Projekte

Plotterdatei Mandala mit Strass

Ich muss ja gestehen als das Thema Strass aufkam war ich erstmal nur mäßig begeistert. Mein erster Gedanke war "das brauch ich nicht"... inzwischen habe ich so viele tolle Strass-Projekte gesehen, dass ich doch einfach nicht widerstehen konnte. Ich wollte es einfach gerne mal ausprobieren. Immerhin hat Eva es in ihrer Plottersprechstunde für Plottermarie Schritt für Schritt erklärt... da konnte bei der Umsetzung wirklich nicht mehr viel schief gehen.

Also habe ich mich hingesetzt, ein neues Folienmotiv gezeichnet und mit passenden Punkten für die Strass-Schablone versehen. Und das "an die richtige Stelle Puzzeln" der kleinen SS10-Steinchen (2,8-3,0 mm) hat wirklich richtig Spaß gemacht.

Ich bin schon sehr gespannt, wie dir das Motiv gefällt:

Plotterdatei Mandala mit Strass

Einfacher als gedacht

Die Umsetzung ist eigentlich ganz einfach: Zunächst wird das Folienmotiv geplottet (bei Textiltransfer spiegeln nicht vergessen) und auf das zu verschönernde Objekt aufgebracht.

Dann wird die Strasschablone aus Flockfolie geplottet (auch hier das Spiegeln nicht vergessen) und auf ein Stück Tonkarton gepresst. In die so entstandene Schablone wird dann der Strass eingesetzt / -gepinselt. Wenn alle Steinchen an ihrem Platz sitzen werden sie mit einer selbstklebenden Folie "abgedeckt" und gut fest gestrichen. (Tipp: Man kann hierfür auch die Trägerfolie der Flexfolie verwenden und braucht nicht unbedingt eine spezielle Tramsferfolie.) Dabei sollte man darauf achten, dass die Folie nicht elektrostatisch aufgeladen ist (ggf. kurz mit feuchtem Tuch abwischen).  Dann die Steinchen mit Hilfe der Folie passend "über" dem Folienplott positionieren und anpressen.

Beim Anpressen darauf achten, dass der Untergrund stabil ist und nur eine Stofflage unter den Steinchen liegt, weil der Kleber der Steinchen sonst auf die nächste Stoffschicht durchschlagen kann (am besten ein Stück Pappe unterlegen). Nur mäßigen Druck beim Anpressen verwenden. Meine Steinchen haben mit 160°C und 15 Sekunden super gehalten:

Verwendetes Material

Für das Folienmotiv habe ich einen Rest Metallic-Flex-Folie verwendet. Die lässt sich leider ziemlich bescheiden verarbeiten (vielleicht weil sie schon älter ist), sieht aber schick aus, wenn sie endlich aufgebracht ist.

Die Strass-Schablone habe ich aus Flockfolie geschnitten und auf Tonkarton gepresst. Ich finde man kann dafür quasi zu irgendeiner billigen Flockfolie greifen, oder auch zu einer nicht so hübschen Farbe, wenn man sich mal verkauft hat oder in einem Folienpaket Farben enthalten waren, die einem nicht so gut gefallen.

Den Strass in der Größe SS10 habe ich gleich im Bündel (12 Farben) gekauft. Bevor ich die Quelle hier aber verlinke, möchte ich selbst erst noch ein bisschen ausprobieren und sehen wie zufrieden ich damit bin.

Plotterdatei (inkl. Strass-Schablone)

Die Plotterdatei für dieses Folien-Strass-Projekt steht in zwei Größen (ca. 20 cm und 26 cm) in den Formaten SVG und DXF in meinem Plotterdatei-Shop für dich bereit und enthält jeweils drei Dateiversionen (ganzes Motiv, nur Folienmotiv, nur Strass-Schablone).

Zeig her deine Umsetzung

Ich muss gestehen: So skeptisch ich gegenüber den Strass-Steinchen war, so begeistert bin ich jetzt, wo ich es endlich ausprobiert habe. Es folgen also sicher noch mehr Strass-Projekte... Aber: Natürlich ist die Verwendung von Strass hier absolut "freiwillig". Man kann das Motiv also einfach auch ganz ohne Strass umsetzen und die Punkte z.B. mit aus der Haupt-Motiv-Folie plotten...

Und nun bin ich sehr gespannt, ob dich der Strass-Virus auch schon erwischt hat. Wenn du mein Mandala-Doodle mit Blingbling umsetzt würde ich mich jedenfalls riesig über ein Foto freuen. Zeig dein Werk gern direkt in meiner Facebook-Gruppe

Ich sende dir viele kreative Grüße
deine Miriam

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

ÜBER MICH

Huhuuu! Ich heiße Miriam und ich liebe das Entwerfen von Plotterdateien, meine Plotter, Mathe... MEHR >

PAPIER-TIPPS

FOLIEN-TIPPS

STRASS-TIPPS

ALLGEMEINE TIPPS

SILHOUETTE TIPPS

BROTHER TIPPS