Mandala-Doodle (9) mit Strass

veröffentlicht am 9. Juli 2018
in Folienprojekte (Plotter), Hobbyplotter-Projekte

Plotterdatei Mandala mit Strass

Die kleinen Glitzersteinchen haben es mir echt angetan, ganz genau wie Mandala-Motive. Das Entgittern von diesen regelmäßigen Motiven finde ich nämlich super erholsam. Und das Strass-Steinchen in die Schablone puzzeln macht mindestens genauso viel Spaß. Und so ist noch ein weitere Mandala-Plotterdatei mit Strass entstanden:

Plotterdatei Mandala mit Strass (SVG & DXF)

Auch diese Mandala-Plotterdatei ist für die Kombination mit SS10 Strass-Steinchen (2,8-3,0 mm) konzipiert, kann aber alternativ auch ohne Strass-Steinchen umgesetzt werden. Dann plottet man die Strass-Punkte einfach mit aus der Textilfolie oder z.B. auch aus einer anderen Textilfolie (so erhält man farbige Akzente). Das fertige Motiv hat einen Durchmesser von ca. 20,7 cm.

Mandala auf Tasche

Zum Testen des Motivs und um den Umgang mit dem Strass noch ein bisschen zu üben und auszutesten habe ich es auf eine einfache schwarze Baumwolltasche gepresst:

Mandala mit Strass (SVG & DXF) auf Baumwolltasche

Hier habe ich zunächst noch versucht, die seitlichen Nähte der Tasche auszugleichen, indem ich festen Karton in der Tasche gestapelt habe. Das war eine ziemliche Fuzzelei und ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis alle Steinchen fest waren. Zwei habe ich schließlich sogar von Hand mit einem Rhinestone-Setter befestigt... Inzwischen habe ich aber weiter herum probiert und für mich entschieden, dass ich Strass nicht mehr auf festem Untergrund sondern lieber auf einem Schaumstoff als Ausgleichskissen presse. Das funktioniert super für mich und die Strass-Steinchen rutschen nicht herum sondern bleiben schön an Ort und Stelle. Ein bisschen probiere und übe ich noch und dann schreibe ich hier im Blog auch mal ein paar Zeilen dazu, wie ich mit Strass umgehe und welches Material ich genau dafür verwende.

Verwendetes Material

Die Folie war ein unbeschrifteter Rest, ich muss also gestehen, dass ich nicht mehr ganz sicher bin, welche Folie ich hier benutzt habe. Aber wenn es jemand genau wissen möchte geh ich gern nochmal auf die Suche :-D

Die Strass-Schablone habe ich hier aus Tonkarton geschnitten (die Verwendung von Flockfolie ist mir leider jetzt schon zu teuer).

Den Strass in der Größe SS10 habe ich gleich im Bündel (12 Farben) gekauft. Bevor ich die Quelle hier aber verlinke, möchte ich selbst erst noch ein bisschen ausprobieren und sehen wie zufrieden ich damit bin.

Das schwarze Täschchen habe ich im 10er Pack bei Amazon bestellt. Wenn du die Tasche über den nachfolgenden Button (sog. Affiliate-Link = Werbung) bei Amazon bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, aber du bezahlst natürlich keinen Cent mehr:

Schwarze Stoffbeutel bei Amazon ansehen >>

Plotterdatei (inkl. Strass-Schablone)

Die Plotterdatei für dieses Mandala-Strass-Projekt (in den Formaten SVG und DXF) kannst du ab sofort in meinem Plotterdatei-Shop erwerben. Der Download enthält jeweils drei Dateiversionen: ganzes Motiv, nur Folienmotiv, nur Strass-Schablone.

Zeig her deine Umsetzung

Wenn du das Mandala-Doodle umsetzt (ganz egal ob mit Strass oder auch ohne) würde ich mich riesig über ein Foto von deinem fertigen Projekt freuen. Zeig dein Werk gern direkt in meiner Facebook-Gruppe

Ich sende dir viele kreative Grüße
deine Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO