Schneidematte auffrischen 17


Nach einer Weile (manchmal einer recht kurzen Weile) klebt die Schneidematte eines Plotters nicht mehr gut, oder sogar so schlecht, dass das Material beim Schneiden auf der Matte herum rutscht. Dann ist es allerhöchste Zeit, die Schneidematte aufzufrischen.

Schneidematte klebt nicht mehr – Warum?

Vielleicht fragst du dich, warum die Matte nicht mehr klebt? Hast du etwas falsch gemacht? Die Antwort ist Nein! Egal ob gekaufte oder selbst hergestellte Schneidematte – die Klebekraft verändert sich während der Verwendung kontinuierlich. Das ist ganz normal.

Wie schnell die Haftkraft abnimmt, hängt dabei stark davon ab, welche Materialien man auf der Matte verarbeitet und ob man sie immer abdeckt, wenn man sie gerade nicht benutzt. Denn der Verlust der Klebekraft ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass sich kleine Partikel auf der Klebeschicht anlagern.

Entsprechend verliert eine Schneidematte, auf der Papier geschnitten wird, viel schneller an Klebekraft, als eine Schneidematte, auf der nur Folie verarbeitet wird. Denn vom Papier bleiben bei jedem Schnitt Faserreste auf der Matte zurück.

Weniger ist manchmal mehr – Wasser als Jungbrunnen

Getreu dem Motto “Problem erkannt – Problem gebannt” gilt es also, diese überschüssigen Anhaftungen von der Schneidematte zu entfernen.

Ebenso wie beim Matten-Bau haben die meisten Plotter-Verwender dafür irgendwann ein eigenes “Rezept”. Manche schwören auf das Reinigen mit Feuchttüchern, andere auf Spüli.

Ich hingegen halte alle schmierigen oder fettenden Substanzen von meinen Matten fern. Ich reinige sie einfach nur mit Leitungswasser und einem Schwamm. Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.

Wenn alle Verschmutzungen so gut wie möglich gelöst sind, trockne ich die Matte mit einem Papier-Küchentuch vor, das auch gleich noch einige kleinere Partikel aufnimmt, die der Schwamm zurückgelassen hat.

Dann lasse ich die Matte gut trocknen.

Oft reicht diese Reinigung schon um wieder eine ausreichende Haftkraft herzustellen.

Und weil bewegte Bilder mehr sagen als 1000 Worte habe ich mein Reinigungsprozedere auch schon live auf Facebook gezeigt. Zur besseren Auffindbarkeit habe ich das Video hier nochmal eingebunden. So  ist alles an einem Platz:

Intensivkur – Klebeschicht erneuern

Wenn das gründliche Reinigen der Schneidematte noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, war es zumindest die perfekte Vorbereitung für die “Intesivkur”.

Um der Matte neue Klebekraft zu verleihen kann nun auf die gründlich gereinigte Matte Kleber aufgetragen werden. Je nach Beanspruchung kann es Sinn machen, den Kleber nur punktuell statt flächendeckend aufzutragen.

Auch bei diesem Schritt gilt: Weniger ist mehr! Denn wenn man nach dem Motto “viel hilft viel” den Kleber zu großzügig aufträgt, lässt sich das Material nachher nur mit viel Mühe heil von der Matte ziehen.

Zum Auffrischen benutze ich denselben Kleber, den ich auch für den Mattenbau verwende. Unabhängig davon, ob ich einer selbst hergestellten oder einer gekaufte Schneidematte neues Leben einhauchen möchte 😀

Die Links zu den Klebern meiner Wahl findest du in meinem Matten-Bau-Beitrag.

Ich weiß, dass es inzwischen auch doppelseitig klebende Folien gibt, die man verwenden kann, um Matten wieder klebrig zu machen. Davon halte ich persönlich aber gar nichts. Ich mag diese Folien-Schicht schon bei den Original-Silhouette-Matten nicht… Ein weiterer Grund warum ich Selbstbau-Matten vorziehe.

Probieren geht über studieren – Wie ist deine Matten-Reinigungs-Routine?

Ich bin sehr gespannt, was du zu meiner Weise sagst, schlecht klebende Matten aufzufrischen! Wirst du sie ausprobieren? Machst du es so ähnlich? Verrate es mir in den Kommentaren…

Viele Grüße
deine Miriam


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 Gedanken zu “Schneidematte auffrischen

  • Marina

    Daaaaanke 🙂 Du hast meinen Abend gerettet!
    Ich konnte ohne Nervenzusammenbruch weiterplotten 😉 deine Seite wird nun weiterhin „inhaliert“ Ganz liebe Grüße Marina

  • Franziska

    Hallo Miriam
    Danke für die gute Anleitung 🙂
    Heute war es bei mir auch soweit meine beiden Matten kleben nicht mehr gut.
    Nun habe ich gem. deinen Angaben alles gemacht. Optisch sieht es schon mal sehr gut aus.
    Morgen werde ich mal sehen wie es läuft. Hoffentlich kleben sie nicht zu fest, dass ich den Papierplott ohne das er zereisst lösen kann.
    Liebe Grüsse
    Franziska

  • Erika Soboll

    hallo bin neues Mitglied Erika
    Habe versucht mir ein Messer CB09 zu bestellen. da ist nur ein Verkäufer mit Namen Libing 36920133
    bei eBay. Wie bestelle i9ch damit Du deine Provision bekommst
    Erika

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Erika das passt dann direkt schon. Ich bekomme die Provision automatisch, wenn du über meinen Link zu ebay gelangt bist 🙂 Danke dass du mich auf diese Weise unterstützt!

  • steffie.harrer

    Super!! DANKE!! Mit Wasser hat es super geklappt. 😉
    Jetzt hab ich festgestellt, dass mein Messer Schnitte in der Matte hinterlassen hat ;-( Was kann ich da machen

    Beste Grüsse Steffi

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Wenn du Papier schneidest sind sichtbare Spuren auf der Matte normal – nur zu tief sollten sie nicht sein. Wenn du den Eindruck hast die Schnitte sind zu extrem zu sehen, dann reduziere bitte den Anpressdruck und die Messertiefe!

  • Biggi

    Hallo Miriam,
    ich habe meine Matte mit dem tollen Klebestift (aus dem Video mit der Plottermarie) erneuert und sie klebt wieder super. Leider so super, dass sie für Papier viel zu stark klebt. Was kann ich machen, damit die Klebekraft etwas abnimmt?
    Danke und viele Grüße
    Biggi

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Huhu Biggi,

      du kannst ein Geschirrhandtuch auf die Matte streichen, es wieder abziehen und diesen Vorgang mehrfach wiederholen. Das reduziert die Klebekraft der Matte. Beim nächsten Mal den Kleber wirklich nur ganz dünn auftragen!

  • Tanja

    Hallo,

    ich teste gerade den SDX1200 für meine Leder Applikationen, leider ist die Klebekraft nach nur einer Nutzung nicht mehr vorhanden! Das Leder schwimmt formlich beim schneiden über die Matte, obwohl bisher nur eine Hälfter der Matte verwendet wurde, ist das Problem auf der ganzen Matte zu beobachten. Schade! Ich werde mal deine Tipps ausprobieren und hoffe, dass ich es dann wieder in vollem Umfang verwenden kann. Schade, wenn nicht :/

  • Grazia Fischer

    Liebe Miriam, danke für die tollen Tipps. Muss ich beim erneuern des Klebers die alte Schicht entfernen oder kommte det neue Kleber drüber? An einigen Stellen ist die Matte vom vielen Spülen etwas blank, sodass ich mal die komplette Matte auffrischen möchte. LG GRAZIA

    • Miriam Brückner Autor des Beitrags

      Ich trage den neuen Kleber idR einfach über dem alten auf, entferne den Kleber also meist nicht komplett!

  • Nicole

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für deine tollen Tips…
    Hab meine Matte neu gemacht mit dem Sprühkleber von Plottix aber ich kann den in einem Stück wieder abziehen oder ich ziehe ihn mit dem Papier wieder ab… Hast du evtl eine Idee wieso?
    Liebe Grüße Nicole und vielen Dank 🙂

  • Francoise Miczuga

    Hallo liebe Miriam, ich bastel leider ohne eine Gruppe oder so aber dafür muss mein Freund herhalten. Nachdem ich eine stanz und prägemaschine bekam zur Weihnacht vorletztes Jahr und nun auch schon einiges zugekauft habe ( eigentlich mache ich Sonderseiten so kam ich zum stempeln dann zu Karten) musste es ja dieses Jahr der Brother sein und ich muss sagen er ist wirklich klasse aber wir sind die absoluten Anfänger und noch seit November m testen. Gott sei Dank haben wir deine Seite gefunden und nach einigen „ Unfällen“ kommt das mit dem auffrischen und dem neu bauen genau richtig. Ich hab zwar Schablonen Kleber Spray und non Permanent sprühkleber aber wir wollen statt Kreuz und quer im Netz zu sausen uns auf eine Hilfe Seite konzentrieren und daher ganz lieben Dank das du dir für uns alle so viel Mühe gibst. Liebe Grüße von mir Francoise ( line) und André

  • Birgit

    Hallo Miriam,
    Danke für deine tollen Tipps hier auf der Seite! Das hat mir den Einstieg mit dem Plotter wirklich sehr erleichtert…
    Jetzt hab ich heute zum ersten Mal meine Matte auffrischen wollen und bin wie im Video mit einem Schwamm und reinem Wasser drüber gegangen. Jetzt hab ich aber das Gefühl, es ist fast kein Kleber mehr auf der Matte und es hält auch weder Folie noch Papier darauf. War sie einfach schon so abgenutzt oder hab ich alles weggeputzt?
    Danke für deine Einschätzung!