Kleines Geschenk oder Mitbringsel für die Adventszeit
Halloween ist vorbei und der Advent naht in großen Schritten. Und nachdem ich als größeres Projekt schon vor einem Weilchen meine diesjährige Adventskalender-Datei vorgestellt habe, möchte ich heute eine schnelles kleines Projekt vorstellen: Mein Engel mit und ohne Reagenzglas.
Nach meinen bisherigen Reagenzglas-Dateien haben sich einige auch passende Weihnachts-Projekte gewünscht, u.a. weil sie ähnlich wie ich gleich einen ganzen Berg Reagenzgläser geordert haben 😀
Passend zu diesem Wunsch ist mir schon eine ganze Weile das Buben-Engelchen durch den Kopf gegeistert. Und nachdem ich den Entwurf vorgestellt habe wurde auch direkt eine passende Mädchen-Version gewünscht. Und wo ich dann schon dabei war Abwandlungen zu erstellen, dacht ich, es ist ganz nett, wenn man den Engel alternativ auch ganz ohne Reagenzglas umsetzen kann. Dann hätte er die Hände frei um wie hier ein Geschenk in Empfang zu nehmen, oder auch selbst ein anderes kleines Geschenkchen in den Händen zu halten. Man könnte ihn einfach noch breiter einsetzen…
Sicherer Stand
Ähnlich wie schon meine anderen Reagenzglas-Projekte haben auch die Engel ein ausgeklügeltes Innenleben, das den Zusammenbau erleichtert und für einen sicheren Stand sorgt.
Zusätzlich kann man die Standsicherheit durch die Wolken-Form erhöhen, die ebenfalls dem Plotterdatei-Download beiliegt:
Die Wolke verbreitert die Standfläche und sichert das Reagenzglas gegen seitliches Wegrutschen.
Plotterdatei und Videoanleitung
Die Plotterdatei für die Deko-Engel gibt es ab sofort in meinem Plotterdatei-Shop. Sie enthält zusätzlich zur Grundform auch noch eine Vorlage für Deckseiten (optional):
Zusätzlich zu den beiden oben abgebildeten Kopf- und Arm-Versionen enthält die Datei auch folgende Einzelformen, damit man den Engel auch komfortabel mehrfarbig umsetzen kann:
Kopf, Haare (beide Versionen), Hände (beide Versionen)
Der Download enthält außerdem auch einen Link zu einem Anleitungsvideo, in dem ich Schritt für Schritt den Zusammenbau des Engels erkläre.
Verwendetes Material
Ich habe für meine Engel mein Lieblings-Papier zum Plotten (Tonkarton) verwendet. Das eignet sich einfach prima für dieses Projekt, weil es gleichzeitig formbar und dennoch stabil ist. Den Schnitt hat (zuverlässig wie immer) meine Cameo mit dem alternativen Plottermesser CB09 ausgeführt. Und zum Kleben habe ich sowohl meinen Textilkleber (haftet bei Druck sofort) verwendet.
Das verwendete Reagenzglas hat einen Durchmesser von 16 mm und einer Höhe von 10 cm. Ich habe die Reagenzgläser damals extra für das Hasen-Deko-Projekt bestellt. Mir war dabei wichtig, dass es aus Glas ist (ich mag kein Plastik) und dass es oben einen Rand hat (nennt sich „gebördelt“).
Mehr Infos zum verwendeten Reagenzglas (inkl. Link zum Shop, wo du die Gläschen bestellen kannst) findest du hier >>
Natürlich kannst du auch Reagenzgläser benutzen, die du noch vorrätig hast. Kleinere Abweichungen in der Länge des Reagenzglases kannst du abfangen, indem du die gesamte Schneidedatei entsprechend skalierst. Zusätzlich kannst du auch die Größe des Ausschnitts für das Reagenzglas ein wenig anpassen.
Zeig her deinen Engel
Wenn du den Engel umsetzt würde ich mich sehr über ein Foto von deinem fertigen Werk freuen. Ich bin schon sehr gespannt, ob du dich für die Buben- oder die Mädchen-Version entscheidest und ob du eine Farbe oder mehrere Farben verwendest, mit oder ohne Wolke… Zeige dein Foto gern direkt in meiner Facebook-Gruppe! Denn dort erreichst du nicht nur mich, sondern inzwischen über 6.000 kreative Mitglieder!
Viele Grüße
deine Miriam