Faltkarte Mama ist die Beste


Faltkarte zum Muttertag

Gestern habe ich hier im Blog die Pop-up-Karte Mama ist die Beste vorgestellt. Auch wenn diese Pop-up-Karte nur aus 5 Teilen besteht und deshalb SUPER schnell gemacht ist, schlägt eine Faltkarte eine Pop-up-Karte unter dem Aspekt des Zeitaufwands IMMER. Und da ich selbst so oft mit allem immer erst in letzter Minute anfange / fertig werde, weiß ich nur zu gut, dass man den Faktor Zeit nie unterschätzen sollte! Genau deshalb habe ich beschlossen, auch noch eine Faltkarten-Variante des herzigen Mama-Motivs anzubieten:

Plotterdatei für Muttertagskarte mit Herz (SVG) - umgesetzt in pink und gelb

Auch hier in der Faltkarten-Version habe ich wieder das Herz und die Blumen und Schnörkel integriert. Und man könnte auf den ersten Blick denken “na das ist ja schnell gemacht” – einfach die Formen nehmen, neu verschweißen und fertig ist die Faltkarte. Auch ich unterschätze den Aufwand für so eine Anpassung nur zu leicht… Natürlich kann ich auf die Grundformen zurückgreifen. Aber hier erforderte z.B. das ganz andere Format und der andere Motivaufbau, dass ich die Gesamkomposition komplett verändere.Nicht nur die floralen Elemente um das Herz herum mussten neu angeordnet werden, sondern auch den Text der Karte musste ich entsprechend überarbeiten bzw. neue Textelemtente erstellen (hier das ist “ist” und das “die”) und in das Gesamtbild einfügen. Es war zwar nochmal ein ganzes Stück Arbeit. Aber jetzt wo sie fertig ist, bin ich froh, dass ich es gemacht habe.

Plotterdatei für Muttertagskarte und passende Freebies

Die Plotterdatei für diese Vatertagskarte steht in meinem Plotterdatei-Shop für dich bereit!

Dort findest du zusätzlich folgende passenden Freebies:

Verwendetes Material und Werkzeug

Geplottet habe ich diese Muttertagskarte aus meinem Lieblings-Papier zum Plotten mit meiner Cameo, dem alternativen Plottermesser CB09 und einer selbstgebaute Schneidematte. Diese war hier besonders hilfreich, weil es bei dem Kartenmotiv wichtig ist, dass die Matte nicht zu sehr klebt, und ich die Klebrigkeit meiner eigenen Matten entsprechend einstellen kann!

Die innere Kartenlage habe ich aus dünnerem Papier (farbiges Kopierpapier) geschnitten.

Deine Umsetzung

Nun bin ich schon sehr gespannt, ob ich dich für diese Karte begeistern konnte. Wenn du sie umsetzt, zeig sehr gern ein Foto von deinem Werk in meiner Facebook-Gruppe. Damit machst du nicht nur mir eine große Freude, sondern inspirierst auch über 5000 kreative Mitglieder. Ich kann kaum erwarten zu sehen, für welche Farben du dich entscheidest!

Viele kreative Grüße
deine Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert