Mandala-Doodle (8) mit Strass

veröffentlicht am 3. Juli 2018
in Folien-Projekte (Plotter), Folien-Strass-Projekte (Plotter), Hobbyplotter-Projekte

Plotterdatei Mandala-Doodle mit Strass

So schnell kann es gehen... Erst denkt man noch, Strass ist nichts für einem. Und kaum hat man sich versehen ist man auch schon einer neuen Bastel-Sucht verfallen :-D Darum gibt es heute auch gleich ein weiteres Mandala-Plotter-Motiv mit Strass-Steinchen:

Plotterdatei Mandala-Doodle mit Strass

Diese Mandala-Plotterdatei ist (genauso wie mein Mandala-Doodle 7 mit Strass) für die Kombination mit SS10 Strass-Steinchen (2,8-3,0 mm) konzipiert. Natürlich kann das Motiv alternativ auch ohne Strass-Steinchen umgesetzt werden. Dann plottet man die Strass-Punkte einfach mit aus der Textilfolie oder z.B. auch aus einer anderen Textilfolie (so erhält man farbige Akzente). Das fertige Motiv hat einen Durchmesser von ca. 20 cm.

Mandala auf Tasche

Zum Testen des Motivs habe ich es diesmal auf eine einfache schwarze Baumwolltasche gepresst:

Plotterdatei Mandala-Doodle mit Strass auf Stoffbeutel

Das hat mir zwar das selber Nähen erspart, aber mich trotzdem ein wenig ins Schwitzen gebracht. Denn die Seitennähte der Tasche sind recht nahe am Motiv und müssen beim Pressen ausgeglichen werden. Da ich mich hier noch an die Vorgabe gehalten habe, dass man nicht auf weichem sondern festem Grund pressen soll, war das Ausgleichen gar nicht so einfach. Ich habe mit x Sreifen Karton hantiert... und musst mehrfach pressen bis alle Steinchen fest waren. Inzwischen bevorzuge ich zum Pressen einen weichen Untergrund. Dazu (und zum Thema Strass allgemein) schreibe ich aber ganz bald hier im Blog auch nochmal mehr!

Verwendetes Material

Für das Folienmotiv habe ich eine weiße Flex-Folie (Siser Easy Weed) verwendet. Die lässt sich super schneiden, entgittern und auch zuverlässig pressen.

Die Strass-Schablone habe ich hier aus Tonkarton geschnitten (die Verwendung von Flockfolie ist mir leider jetzt schon zu teuer).

Den Strass in der Größe SS10 habe ich gleich im Bündel (12 Farben) gekauft. Bevor ich die Quelle hier aber verlinke, möchte ich selbst erst noch ein bisschen ausprobieren und sehen wie zufrieden ich damit bin.

Plotterdatei (inkl. Strass-Schablone)

Die Plotterdatei für dieses Folien-Strass-Projekt (in den Formaten SVG und DXF) kannst du ab sofort in meinem Plotterdatei-Shop erwerben. Der Download enthält jeweils drei Dateiversionen: ganzes Motiv, nur Folienmotiv, nur Strass-Schablone.

Zeig her deine Umsetzung

Wenn du dieses Mandala-Doodle mit Blingbling umsetzt würde ich mich riesig über ein Foto von deinem fertigen Projekt freuen. Zeig dein Werk gern direkt in meiner Facebook-Gruppe

Ich sende dir viele kreative Grüße
deine Miriam

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

ÜBER MICH

Huhuuu! Ich heiße Miriam und ich liebe das Entwerfen von Plotterdateien, meine Plotter, Mathe... MEHR >

PAPIER-TIPPS

FOLIEN-TIPPS

STRASS-TIPPS

ALLGEMEINE TIPPS

SILHOUETTE TIPPS

BROTHER TIPPS