Pop-up-Karte Weihnachtsbaum (filigran)

veröffentlicht am 20. November 2018
in Hobbyplotter-Projekte, Papier-Projekte (Plotter)

Edle Weihnachtskarte mit filigranem 3D-Weihnachtsbaum

Heute habe ich eine neue Weihnachts-Pop-up-Karte fertiggestellt, an der ich ein ganzes Weilchen gearbeitet habe. Und auch wenn hier wieder ein Weihnachtsbaum das Hauptmotiv ist, so wie bei meiner letzten Weihnachts-Pop-up-Karte, so ist diese doch komplett anders durch einen anderen Mechanismus und ein komplett anderes Design.

Und hier ist die aufgeklappte Karte:

Weihnachtsbaum-Pop-up-Karte (filigran) in grün, gold und weiß

Aber nicht nur in das Innenleben habe ich einige Zeit und Energie gesteckt. Auch die äußere Deckseite habe ich passend zur Innenseite liebevoll und filigran gestaltet:

Weihnachtsbaum-Pop-up-Karte äußere Deckseite mit filigranem Stern

Um nicht außen auch einfach einen Weihnachtsbaum abzubilden habe ich mich hier für einen filigran gestalteten Stern entschieden.

Plotterdatei und Anleitung

Die Plotterdatei für diese Weihnachtsbaum-Pop-up-Karte steht in meinem Plotterdatei-Shop für dich bereit. Der Zusammenbau der Karte geht sehr schnell und einfach. Alle Schritte sind übersichtlich in einer Anleitung erläutert, die dem Download als PDF-Datei beiliegt.

Verwendetes Material

Für beinahe alle Teile der Weihnachtsbaum-Pop-up-Karte habe ich mein Lieblings-Papier zum Plotten verwendet.

Nur für den Stern und die innere Baumlage habe ich zu einem anderen Material, nämlich einem dünnen Glitterpapier gegriffen. Leider war das Papier ein unbeschrifteter Rest und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, woher ich es genau hatte. Ich glaube ich habe es mal als Geschenkpapier bei einem Discounter gekauft. Dort begegnet man sehr unterschiedlichen Qualitäten und Macharten. Und diese hier lässt sich gut verarbeiten und verliert insbesondere keinen Glitter. Ich könnte mir also in den Allerwertesten beißen, weil ich nicht mehr sicher weiß, woher ich es habe. Aber ich halte die Augen offen und wenn ich die Quelle finde liefere ich sie nach! Versprochen!

Den Schnitt des super filigranen Baums hat meine Cameo auf einer selbst gebauten Matte mit dem alternativen Messer CB09 erledigt.

Zum Kleben der kamen ein Klebepen und Sprühkleber zum Einsatz.

Erlaubte Abwandlung

Wenn du möchtest kannst du die Karte auch mit nur der äußeren Baumlage (hier grün) umsetzen, den inneren Kegel (hier gold) also weglassen. Ein Foto, wie das aussehen würde, liefere ich bald nach.

Zeig her deinen Weihnachtsbaum

Wenn du diese Karte plottest, würde ich mich wirklich sehr über ein Foto von deinem Werk freuen. Ich habe gerade auch noch eine Variante in rot geplottet und bin gespannt für welche Farbzusammenstellung du dich entscheidest. Poste dein Foto gern direkt in meiner Facebook-Gruppe. Dort erreichst du nämlich nicht nur mich, sondern inzwischen über 6000 kreative Mitglieder!

Viele kreative Grüße
deine Miriam

 

 

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

ÜBER MICH

Huhuuu! Ich heiße Miriam und ich liebe das Entwerfen von Plotterdateien, meine Plotter, Mathe... MEHR >

PAPIER-TIPPS

FOLIEN-TIPPS

STRASS-TIPPS

ALLGEMEINE TIPPS

SILHOUETTE TIPPS

BROTHER TIPPS